Hollabrunn: Waldbrandeinsatz in Nordmazedonien

Slide background
Foto: NÖ Landesfeuerwehrverband
Slide background
Foto: NÖ Landesfeuerwehrverband
Slide background
Foto: NÖ Landesfeuerwehrverband
Slide background
Foto: Stefan Obritzhauser
Slide background
Foto: Stefan Obritzhauser
Slide background
Foto: Stefan Obritzhauser
Slide background
Foto: Stefan Obritzhauser
Slide background
Foto: Stefan Obritzhauser
16 Aug 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Einsatz in für unsere Kräfte in Nordmazedonien ist nun offiziell beendet.

Am Vormittag des 15.08.2021 sind die Feuerwehrleute aus dem Bezirk Hollabrunn wieder sicher zu Hause angekommen.

Auf der 1.200km langen Strecke gab es noch einen kurzen Zwischenstopp an der Grenze von Ungarn nach Österreich, wo unsere Mannschaften gebührlich empfangen wurden. Auch zu Hause wurden die Feuerwehrleute nochmal herzlich empfangen, siehe Fotos aus Mühlbach am Manhartsberg.

Der NÖ Landesfeuerwehrverband berichtet: "Am 5. August startete einer der aufwändigsten und spektakulärsten Auslandseinsätze der niederösterreichischen und steirischen Feuerwehren. In Nordmazedonien standen Tausende Hektar Wald in Vollbrand und bedrohten mehrere Dörfer."

"Die offizielle Anfrage aus Nordmazedonien erhielten wir am späten Nachmittag des 05.08.2021. Nur 36 Stunden später begannen die ersten Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten.", berichtet Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger.

Zum Einsatz kam vor allem der Sonderdienst „Wald- und Flurbrandbekämpfung". Zusätzlich waren noch viele weitere Kräfte und Fahrzeuge zur Unterstützung notwendig. Rund 100 Feuerwehrmitglieder war die Einsatzgruppe aus Niederösterreich groß, davon rund 5-10 Mitglieder aus dem Bezirk Hollabrunn. Die Ablösen der Mannschaften erfolgten per Charterflug. Vor Ort waren 36 Fahrzeuge aus Niederösterreich, davon 4 aus dem Bezirk Hollabrunn.

Durch den Einsatz der Feuerwehrkräfte aus Niederösterreich konnten mehrere Orte vor dem Flammen geschützt werden.

Durch die Regenfälle am 12.08.2021 zeichnete sich bereits eine deutliche Entspannung der Lage ab. Somit wurden am 12. und 13.08. noch Kontrollfahrten durchgeführt und kleinere Glutnester abgelöscht und mit den Vorbereitungen zur Abreise begonnen, welche schließlich am 14.08. um 06:00 morgens erfolgte.


Video NÖ Landesfeuerwehrverband: https://www.youtube.com/watch?v=pMDgaU_CFXk


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg