Millstatt am See: Waldbrand beschäftigt vier Feuerwehren

Slide background
Feuer - Symbolbild
© skeeze
24 Sep 15:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24. September 2023 kurz nach sechs Uhr früh erstattete eine Frau Anzeige bei der Polizei, nachdem ihr in einem Waldstück nahe einer Hütte in der Gemeinde Millstatt, Bezirk Spittal an der Drau eine starke Rauchentwicklung aufgefallen war. Die Brandstelle umfasste einen Bereich von ca. 100 Quadratmetern. Im Zuge von Ermittlungen wurde festgestellt, dass der 48-jähirge Besitzer des Waldstücks bereits am Vortag einen behördlich nicht genehmigten Schwendt-Brand durchführen wollte. Aufgrund des feuchten Bodens dürfte es zuerst jedoch zu keiner tatsächlichen Feuerentwicklung gekommen sein. Vermutlich aufgrund des starken, nächtlich vorherrschenden Windes wurde der Brand dennoch später entfacht. Das Feuer konnte von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und ein Überschlagen auf umliegende Gebiete verhindert werden.

Im Einsatz befanden sich Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Millstatt, Obermillstatt, Lammersdorf und Seeboden, sowie der Polizeihubschrauber Libelle.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg