Dornbirn: Waldbrand am Karren

Slide background
Foto: / pixabay / skeeze / Symbolbild
18 Aug 14:49 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.08.2022 um 05.13 Uhr wurde bei der RFL ein Waldbrand im Bereich des Karren, südlich der Karren-Bergstation, gemeldet. Die Feuerwehr Dornbirn richtete am Fußballplatz "Staufenblick" einen Sammelplatz und eine Einsatzzentrale ein, von wo aus das Brandgeschehen gut einsehbar war. Ein Tankfahrzeug der Feuerwehr vor Ort begann mit den Löscharbeiten. Zusätzlich wurde der Polizeihubschrauber "Libelle" und die Bergrettung für weitere Löscharbeiten angefordert. Ebenso wurde der Stützpunkt für Waldbrand (Hohenems) nachalarmiert. Aufgrund der Steile des Geländes rutschten Glutnester weiter ab und sorgten so für die Ausbreitung des Brandes. Durch koordiniertes Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzkräfte konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Zur weiteren Lageeinschätzung wurden mehrere Flüge mit Drohnen eingesetzt. Die Ursache der Brandentwicklung konnte bislang nicht geklärt werden. Aufgrund der länger anhaltenden Trockenheit könnten unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel oder Grillreste Auslöser des Brandes gewesen sein. Verletzt wurde niemand.

Einsatzkräfte: Feuerwehren Dornbirn und Hohenems mit 10 Fahrzeugen und ca. 100 Personen, Bergrettung Dornbirn, Hohenems und Rankweil mit ca. 30 Personen, zwei Streifen der Bundes- und Stadtpolizei Dornbirn, Drohne der Bundespolizei, Polizeihubschrauber "Libelle", Einsatzstab der Stadt Dornbirn.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg