Grünau im Almtal: Waldbrand

Slide background
Foto: Landeswarnzentrale im OÖ. Landesfeuerwehrkommando
25 Mai 18:37 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Datum: 23.05.2022 - Beginn: 16:22

Lagemeldung:

Am Montag, den 23.05.2022 um 16.22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einem Waldbrand oberhalb des Ostufers des Almsees alarmiert.

Nach Eintreffen der örtlichen Einsatzkräfte wurden vom Einsatzleiter zwei Polizeihubschrauber, sowie der Waldbrandstützpunkt der FF Scharnstein nachalarmiert. Zusätzlich rückte ein taktisches Fahrzeug der FF Grünau zur bodengebundenen Brandbekämpfung in das unwegsame Gelände aus. Die Brandstelle konnte jedoch großteils nur zu Fuß erreicht werden.

Gegen 18.00 Uhr erreichte ein starker Gewitterregen die Einsatzstelle, wodurch die Löscharbeiten mit den beiden Hubschraubern kurzfristig eingestellt werden mussten.

Inzwischen werden die Löscharbeiten durch die Bodenmannschaften mit Unterstützung der Bergrettung Grünau und den beiden Hubschraubern weitergeführt.

Trotz des teils starken Regens flammen die Glutnester bedingt durch den starken Wind immer wieder auf.

Wie lange der Einsatz noch andauern wird, kann bis dato noch nicht abgeschätzt werden.

Im Einsatz stehen derzeit 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 27 Kräfte der Bergrettung Grünau, 2 Beamte der PI Scharnstein, sowie Kräfte der Flugeinsatzstelle Linz und Salzburg mit je einem Hubschrauber.


Quelle: Landeswarnzentrale im OÖ. Landesfeuerwehrkommando



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg