Waidhofen an der Thaya: Schule für Technik und Wirtschaft besucht die Feuerwehr

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
27 Jun 05:30 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Fünf Klassen der Schule für Technik und Wirtschaft folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 26. Juni 2018 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und Fahrzeuge erleben und einen Brand selber löschen.

Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl begrüßte die Jugendlichen und die Lehrkräfte und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Im Stationsbetrieb wurde den Besuchern die Ausrüstung und die Einsatzfahrzeuge gezeigt und erklärt. Beim Tanklöschfahrzeug 1 konnten alle Interessierten einen schweren Atemschutz anlegen und ein Strahlrohr einer Löschleitung führen.
Bei der technischen Station wurden das Vorausfahrzeug und das Schwere Rüstfahrzeug genau inspiziert. Die Besucher waren vom Gewicht des hydraulischen Rettungsgerätes überrascht. Aber auch das Anheben des Vorausfahrzeuges mit den Hebekissen war eine interessante Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.
Bei der letzten Außenstation konnten die Schülerinnen und Schüler noch etwas Höhenluft schnuppern. Im Drehleiterkorb blickten sie in rund 30 Meter Höhe weit über die Stadtgrenzen von Waidhofen/Thaya hinweg.

Als letzte Attraktion wurde ein Flüssigkeitsbrand simuliert und einige Mutige hatten die Chance diesen mittels Handfeuerlöschern zu bekämpfen.


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg