Graz: Waffenübungen am Schloßberg

Slide background
Pistole - Symbolbild
© Jabbacake, pixabay.com
17 Feb 16:42 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 37-Jähriger wurde Dienstagnachmittag, 16. Feber 2021, am Schloßberg angetroffen, als er dort mit teils verbotenen Waffen hantierte. Der Mann gab an, aus gesundheitlichen Gründen sportliche Übungen durchgeführt zu haben.

Gegen 16:30 Uhr wurde die Polizei auf den Grazer Schloßberg gerufen, da dort ein Mann mit Waffen hantiere. An der Örtlichkeit trafen die Beamten auf einen 37-jährigen, in Graz wohnhaften bosnischen Staatsbürger, der in einem Rucksack zahlreiche Waffen mit sich führte. Unter anderem befanden sich in dem Rucksack mehrere Messer, CO2-Waffen (Revolver, Gewehr), zwei japanische Kampfschwerter und ein so genannter Totschläger (verbotene Waffe). Die Waffen wurden beschlagnahmt und gegen den Mann ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Verdächtige gab an, an Rückenschmerzen zu leiden und deshalb aus gesundheitlichen Gründen mit den Waffen geübt zu haben. Er habe sich bei diesen Übungen weiter nichts gedacht.

Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung des 37-Jährigen wurden weitere teils verbotene Waffen, wie ein Wurfstern, ein Schlagring, ein weiterer Totschläger sowie Messer und Schwerter sichergestellt. Der Verdächtige gab an, Waffensammler zu sein. Er wird auf freiem Fuß angezeigt. Bedroht oder verletzt wurde niemand.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg