Wien: Währing - Fortbestand des ehemaligen Kindergartens „Kinderoase Weimar“ gesichert

Slide background
Wien

02 Mär 16:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie medial berichtet, stand der private Kindergartenträger ‚Kinderoase Weimar‘ in Währing nach dem Förderentzug durch die Stadt Wien vor der Schließung. Nun konnte durch einen Trägerwechsel der Fortbestand des Standortes unter dem neuen Namen ‚Kindergarten Perlenmeer‘ sichergestellt werden.

Nachdem der Förderentzug für die „Kinderoase Weimar“ festgestanden war und seitens der für die Fördergelder zuständigen MA 10 (Stadt Wien Kindergärten) eine verlängerte Kündigungsfrist bis Ende Februar gewährt wurde, gelang es in intensiver Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde, der Wiener Kinder-und Jugendhilfe (MA 11) sowie den Eltern mit dem privaten Kindergartenträger „Perlenmeer“, eine geeignete Nachfolgeträgerorganisation zu finden.

Dieser nimmt mit dem heutigen 1.März bereits die Arbeit auf, womit für Kinder und deren Eltern ein fließender Übergang ermöglicht wurde.

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr zeigt sich zufrieden: „Es war nach der ausgesprochenen Kündigung sehr wichtig für die Kinder und Eltern der ehemaligen „Kinderoase Weimar“ rasch eine Lösung zu finden, damit der Standort erhalten bleiben kann. Dies ist durch eine bespiellose Zusammenarbeit der MA11 mit dem neuen Trägerverein „Perlenmeer“ gelungen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die das ermöglicht haben, denn der Fortbestand des Standortes gibt Kindern wie Eltern nicht nur die Möglichkeit auf die beste Bildung, sondern auch Planungssicherheit!“

Währings Bezirksvorsteherin Silvia Nossek ergänzt: „Ich freue mich, dass die Übernahme des Kindergartenstandortes gelungen ist, weil ich weiß, dass Kindergartenplätze auch in Währing dringend gebraucht werden und der Fortbestand Eltern und somit natürlich auch Kinder entlastet.“

Auch die neue Obfrau des Standortes, Florance von Gleichen ist erleichtert: „Die unglaublich gute und enge Zusammenarbeit zwischen den Eltern, den bisherigen Pädagoginnen und dem Elternverein Perlenmeer war von großem Erfolg gekrönt und dank der gemeinsamen Anstrengungen konnte der Kindergarten gerettet werden und steht nun wieder für die Betreuung und Bildung der Kinder zur Verfügung. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen der früheren Kinderoase Weimar für die überaus gute Zusammenarbeit bedanken – dank ihrer Unterstützung und der Zusammenarbeit mit dem neuen Team konnte der durchgehende Betrieb des Kindergartens gesichert und das besondere pädagogische Konzept weitergegeben werden.”


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg