Innsbruck: Vorweihnachtlicher Reigen
Foto: W. Alberty
Foto: W. Alberty
Die SchülerInnen der Musikschule gestalten den Advent musikalisch
Die MusikschülerInnen laden ihre ZuhörerInnen im Advent ein innezuhalten und sich auf die stille Zeit des Jahres einzustimmen. Bei den Christkindlmärkten in der Altstadt, in der Maria-Theresien-Straße und am Marktplatz, in der Markthalle, bei der Kaiserweihnacht am Bergisel, im Kaufhaus Tyrol, im Modehaus Feucht, beim Weihnachtszauber am Wiltener Platzl und im Alpenzoo sind kleine Ensembles der Musikschule in unterschiedlichen Besetzungen zu erleben.
Am Mittwoch, 3. Dezember, um 19.30 Uhr gastiert die Inn Seit’n Big Band unter der Leitung von Christian Wegscheider und Raphaela Selhofer mit einem klassischen Bluesprogramm im Gasthaus Bierstindl (Klostergasse 6). Gegründet 2008/09, bietet die Inn Seit’n Big Band als fester Bestandteil der Musikschule Innsbruck vor allem jungen MusikerInnen die Möglichkeit, sich in den Genres Jazz und Popularmusik weiterzuentwickeln.
Mit Volksweisen, Adventliedern und besinnlicher Musik gestaltet die Fachgruppe Volksmusik am Donnerstag, 4. Dezember, um 18.00 Uhr das traditionelle „Adventsingen“ in der alten Höttinger Pfarrkirche. Beim „Krippensingen“ am Freitag, 12. Dezember, um 18.00 Uhr vor dem Dom zu St. Jakob singt der Kinderchor (Leitung: Arnold Mayr-Halamek) und es spielen ein Trompetenensemble (Leitung: Martin Sillaber) und die „Klarinettenspielerei“ (Leitung: Christian Hopfgartner), bevor das „Klarinettenorchester Tirol“ (Leitung: Christian Köll) mit feierlicher Musik die Messe am Sonntag, 14. Dezember, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Allerheiligen umrahmt. Auch beim großen Christkindleinzug am Sonntag, 21. Dezember, um 17.00 Uhr wirken Blechbläserensembles der Musikschule mit.
Quelle: Stadt Innsbruck
