Salzburg-Stadt: Vorsorglich nun doch Hochwasserschutz für Membergerstraße

Slide background
Stadt Salzburg

04 Aug 17:22 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Präventivmaßnahme für Teil der Josefiau nötig – Durchgang bleibt vorläufig frei

Wie der Chef der Salzburger Berufsfeuerwehr, Branddirektor Reinhold Ortler, soeben mitteilt, wird nun doch vorsorglich der Hochwasserschutz im Bereich Membergerstraße in der Stadt Salzburg aufgebaut.

Es handle sich bei dieser Stelle um den am tiefsten liegenden Teil der Josefiau. Die Salzach habe hier einen Pegel von 5,20 m erreicht. Als Präventionsmaßnahme sei der Hochwasserschutz ab 5,10 m aufzurichten, so Ortler. Außerdem könne eine Nachmittagswasserwelle aus dem Gebirge nicht ganz ausgeschlossen werden.

Von den vier mobilen Hochwasserschutz-Wänden an der Membergerstraße bleibt vorläufig eine offen, um den Durchgang für die Anrainer*innen weiterhin zu ermöglichen. Bei Bedarf kann diese Lücke aber sehr rasch geschlossen werden. Gesperrt wurden entlang der Salzach auch alle Fahrrad-Unterführungen. Weiter Maßnahmen sind derzeit nicht geplant.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg