Steyr: Vorsicht vor Betrugsmasche mit falschen Kurierdiensten

Slide background
Geld - Symbolbild
© moerschy, pixabay.com
05 Mai 16:53 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es gibt sie schon lange: Online-Betrüger auf Kleinanzeigenbörsen. Bisher hatten es die Kriminellen in der Regel auf die Käufer abgesehen. Doch inzwischen sind auch Verkäufer von einer neuen Betrugsmasche betroffen. Die Betrüger führen ihre Opfer dabei mit falschen Kurierdiensten hinters Licht:

Eine 39-Jährige aus Steyr hat über eine Internetverkaufsplattform einen Teppich angeboten. Daraufhin wurde sie von einem vermeintlichen "Käufer" kontaktiert, welcher angab, dass die angebotene Ware gekauft und von einem "Post-Kurier" abgeholt werde. Weiters gab der Täter an, dass der Teppich und der "Post-Kurier" vom ihm, also dem 'Käufer' bezahlt werde.
Das 39-jährige Opfer bekam in weiterer Folge vom 'Käufer' einen Link zugesandt. Das Opfer folgte dem Link, wurde auf eine vermeintliche "Post-Seite" geleitet, zur Eingabe der Daten der Debitkarte, sowie viermal zur Eingabe eines Push-Tans aufgefordert, wonach vom Konto des Opfers ein Geldbetrag zur Abbuchung gebracht wurde.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg