Salzburg: Vorlesen trotz Corona

Slide background
Die Klasse 1b der Praxisvolksschule Salzburg und ihre Lehrerin Elisabeth O’Shea lauschen der Lesepatin des Roten Kreuzes.
Foto: Rotes Kreuz Salzburg
18 Mär 18:57 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburgs Lesepaten kommen per Video in Kindergarten, Klasse und Wohnzimmer

(HP) Rund 550 Ehrenamtliche sind Lesepaten an Salzburgs Volksschulen. In Pandemiezeiten ist das direkte Vorlesen nicht möglich. „Wir haben gefragt, ob sie sich beim Geschichtenlesen per Video aufnehmen wollen. Entstanden ist so eine Sammlung berührend vorgelesener Geschichten, die ab dem heutigen Europäischen Vorlesetag allen Volksschulklassen und Kindergärten zur Verfügung stehen“, informiert Landesrätin Daniela Gutschi.

„Ein Märchen, eine spannende Geschichte, ein lustiges Gedicht zu hören regt die Fantasie an, schärft das Sprachgefühl und stärkt das soziale Miteinander – über Generationen hinweg. Deshalb ist das Engagement der ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten ein ganz wertvoller Beitrag für die Sprachkompetenz unserer Kinder“, ist Landesrätin Daniela Gutschi überzeugt.

Videos zum Einsatz in Schule und Kindergarten

Die Vorlesestücke können nach Lust und Laune passend und ergänzend zum Unterricht oder in der Betreuung eingesetzt werden. Der Salzburger Beitrag wird als Link auch beim EU-weiten Vorlesetag gepostet.

Selber Pate werden

Seit mehr als zwei Jahren sind die Lesepatinnen und Lesepaten vom Salzburger Jugendrotkreuz in den Volksschulen und Nachmittagsbetreuungseinrichtungen des Bundeslandes im Einsatz. Das Projekt in Kooperation mit der Bildungsdirektion und dem Land Salzburg fördert Lesekompetenz und Freude am Lesen. Interessierte können sich unter [email protected] oder unter der Telefonnummer +43 662 8042-4224 melden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg