Vorläufige Unfallbilanz des Osterwochenendes 2024

Slide background
Autounfall - Symbolbild

02 Apr 17:44 2024 von Redaktion International Print This Article

Fünf Todesopfer von Karfreitag bis Ostermontag

Von Karfreitag, 29. März 2024, bis Ostermontag, 1. April 2024, gab es fünf Todesopfer im Osterverkehr zu beklagen. In Oberösterreich kamen zwei Menschen ums Leben, drei in der Steiermark. Zwei Verkehrsteilnehmer starben am Ostersonntag, drei am Ostermontag.

Bei den ums Leben gekommenen Verkehrsteilnehmern handelte es sich um zwei Pkw-Lenker, einen Pkw-Mitfahrer, einen Fußgänger und einen Moped-Lenker.

Zwtl.: Besonderheiten

Am Ostersonntag überquerte eine 86-jährige Fußgängerin gemeinsam mit ihrem Ehemann im Rahmen eines Osterspazierganges eine Bundesstraße innerhalb einer 70 km/h-Beschränkung und wurde dabei von einem 28-jährigen Pkw-Lenker erfasst und tödlich verletzt. Der Pkw-Lenker beging Fahrerflucht, wurde aber wenig später von der Polizei ausgeforscht. Ein Fahruntauglichkeit wegen einer Drogenbeeinträchtigung wurde ärztlich festgestellt.

In der Steiermark wurde am Ostermontag ein älteres Ehepaar (Lenker 80 und Mitfahrerin 84 Jahre) während der Fahrt mit dem Pkw von einem umstürzenden Baum getötet. Der Baum dürfte wegen des Sturms umgeworfen worden und auf das Fahrzeugdach des Pkw gekracht sein.

Zwtl.: Vergleichswerte der Verkehrstoten zu Ostern

2023 kam ein 83-jähriger Fußgänger am Ostermontag in der Steiermark ums Leben. Von 2020 bis 2022 kamen jeweils vier Menschen am Osterwochenende im Straßenverkehr ums Leben. Die bisher geringste Opferzahl seit Einführung der Statistik im Bundesministerium für Inneres im Jahr 1968 wurde mit einem Verkehrstoten in den Jahren 2013 und 2023 verzeichnet. Im Vergleich dazu mussten im bisher schlimmsten Jahr 39 Tote am Osterwochenende 1976 beklagt werden, noch im Jahr 2004 kamen 17 Menschen zu Ostern im Straßenverkehr ums Leben.

Zwtl.: Ziel der Verkehrsüberwachung

Innenminister Gerhard Karner sagt: „Vordringliche Ziele der verstärkten Verkehrskontrollen der Bundespolizei am Osterwochenende sind die Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie die Schaffung eines Gefahren- und Risikobewusstseins, die Herbeiführung einer nachhaltigen Verhaltensänderung bei den Fahrzeuglenkern und der Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer vor rücksichtslosen Rasern, Dränglern, Alko- und Drogenlenkern.“

Zwtl.: Bilanz Osterwoche und Jahresbilanz 2024

In der gesamten Osterwoche vom 25. März 2024 bis einschließlich Ostermontag kamen bisher neun Menschen im Straßenverkehr ums Leben.

Vom 1. Jänner bis 1. April 2024 gab es im österreichischen Straßennetz vorläufig 56 Verkehrstote. Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 76, 2022 79, 2021 49, 2020 69 und 2019 67.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: