Radfeld: Vorfall auf der A12

Slide background
Autounfall - Symbolbild
© sraphotohut, shutterstock.com
25 Aug 05:57 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 24.08.2021 missachtete ein 43-jähriger Slowake auf der Bundesautobahn 8 auf Höhe Rosenheim/D die Anhaltung durch die deutsche Zollbehörde und flüchte mit seinem Fahrzeug in Richtung Österreich. Die deutsche Zollbehörde verständigte daraufhin die österreichische Polizei von dem Vorfall. Der Slowake fuhr dabei mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Inntalautobahn in Richtung Innsbruck und verursachte im Bereich Radfeld einen Verkehrsunfall mit Sachschaden bei dem er ein Verkehrsschild umfuhr. Beim Eintreffen der Autobahnpolizei Wiesing befand sich der 43-Jährige auf der Gegenfahrbahn (Richtungsfahrbahn Kufstein) und lief ziellos zwischen den passierenden Fahrzeugen umher.

Trotz mehrmaliger Aufforderung stellte der Slowake sein Verhalten nicht ein und lief weiterhin zwischen den Fahrzeugen auf der Autobahn umher. Nach mehrmaliger Abmahnung wurde der Mann schlussendlich festgenommen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Grund für die Flucht vor den deutschen Zollbehörden ist derzeit noch nicht bekannt und derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Über Anordnung der StA. Innsbruck wurde der Slowake wieder auf freien Fuß gesetzt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 43-Jährige wegen mehrerer Gerichtsdelikte an die Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie wegen diverser Verwaltungsübertretungen an die zuständige Verwaltungsbehörde angezeigt.

Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A12, im Bereich Radfeld.



Quelle: LPD Tirol



Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer