Innsbruck: Vorfahrt für E-Busse

Slide background
Bürgermeister Georg Willi und Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl mit IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin (li.) mit dem Test-Bus der Firma MAN.
Foto: IVB/Berger
28 Dez 09:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Innsbruck ist derzeit bevorzugte Teststrecke für E-Busse der neuesten Generation. Zuletzt war ein Fahrzeug des bayerischen Nutzfahrzeugherstellers MAN im Stadtgebiet unterwegs. Der zwölf Meter lange Lion’s City 12E mit einem Fassungsvermögen von 38 Sitz- und 40 Stehplätzen wurde auf den Linien A und M eingesetzt.

Angetrieben wird der Bus über einen elektrischen Zentralmotor, der über ein 480 kWh starkes Batteriepaket gespeist wird. „Die Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen und Anbietern sind jedenfalls sehr aufschlussreich“, weiß IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin. Für Jänner 2022 ist ein nächster Testlauf mit einem E-Bus des schwedischen Herstellers Scania geplant.

Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl begrüßt die aktuellen Probeläufe, denn: „Der Verkehr ist einer der Hauptverursacher für den CO2-Ausstoß. Wir wollen für die Lebensqualität der Menschen in Innsbruck hier neue und mutige Wege gehen. Eine saubere Öffi-Flotte ist dazu ein wichtiger Beitrag.“ Bürgermeister Georg Willi betont: „Spätestens 2023 sollen die ersten E-Busse im Regelbetrieb sein. Die Investitionen für die Umrüstung sind beträchtlich, aber gut fürs Klima.“


Quelle: Stadt Innsbruck