Wien: Vorfälle mit Pyrotechnik - Mehrere Vorfälle

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
18 Dez 17:24 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 1.) 17.12.2023, 01:30 Uhr / Vorfallsort: 1220 Wien, Bibernellweg

2.) 17.12.2023, 06:30 Uhr / 2.) 1100 Wien, Favoritner Gewerbering

Bisher noch nicht ausgeforschte Personen haben am Wochenende mehrere – zum Teil schwere - Sachbeschädigungen mittels pyrotechnischer Gegenstände in Wien begangen.

Eine öffentliche WC-Anlage wurde im Bereich des Badeteichs Hirschstetten in Wien-Donaustadt beinahe vollständig zerstört. Durch die Druckwelle wurde die Metalltüre etwa 25m vom Gebäude weggeschleudert. Ein Ohrenzeuge, der zwei laute Knalle in der Nacht hörte, verständigte die Polizei, als er die Beschädigungen wahrnahm. Die Berufsfeuerwehr Wien kontrollierte in weiterer Folge das Gebäude auf mögliche Einsturzgefahr. Aus Sicherheitsgründen wurde die Sperre veranlasst.

In Wien-Favoriten sprengten bisher unbekannte Täter eine Streubox des Straßendienstes der Stadt Wien. Vor Ort konnten keine Reste der pyrotechnischen Körper gefunden werden.

In beiden Fällen wurden keine Personen verletzt. Die Ermittlungen gegen die unbekannten Täter wurden aufgenommen.

Die Wiener Polizei warnt in Hinblick auf Silvester ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie unsachgemäßer Verwendung von Silvesterfeuerwerken.
Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen sind auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von meist aus dem Ausland besorgter Pyrotechnik ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien birgt großes Gefahrenpotential.
Bei Verstößen gegen Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes drohen dem Verwender, neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen, auch Verwaltungsstrafen bis zu EUR 3.600,-.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg