Vorarlberg: Vorarlberger Pflegeheime setzen Zeichen für Frieden

Slide background
Vorarlberger Pflegeheime setzen Zeichen für Frieden::
Bildrechte: Seniorenbetreuung Feldkirch, Christian Koch, Benevit, Senecura
Slide background
Vorarlberger Pflegeheime setzen Zeichen für Frieden::
Bildrechte: Seniorenbetreuung Feldkirch, Christian Koch, Benevit, Senecura
04 Mär 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

BewohnerInnen erinnern sich an Kriegsgräuel aus dem 2. Weltkrieg


Bregenz (VLK) – Auf Initiative von Christian Koch, des stellvertretenden Heim- und Pflegedienstleiters im Sozialzentrum Bürs, haben mehrere Pflegeheime in Vorarlberg ein beeindruckendes Zeichen für den Frieden gesetzt. BewohnerInnen, die sich noch an die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs erinnern können, plädieren auf Fotos für den Frieden in Europa und für eine rasche Beendigung des Ukraine-Krieges. „Wir sollten auf die ältere Generation hören, die sich noch an die Kriegsjahre bei uns erinnern kann und weiß, welche furchtbaren Folgen kriegerische Auseinandersetzungen haben“, appelliert auch Landesrätin Katharina Wiesflecker für ein Ende der sinnlosen Gewalt in der Ukraine.

„Wir alle können von den Erfahrungen, Weisheiten, Erzählungen und Bewältigungsstrategien alter Menschen profitieren“, ergänzt Initiator Christian Koch. Der Landesverband der Heim- und Pflegeleitungen unter Obfrau Ursula Fischer hat sich der Initiative sofort angeschlossen, mittlerweile wirken mehrere Heime an der Aktion mit. „Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende haben sich sofort bereit erklärt mitzumachen. Für viele unserer noch lebenden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ist es ein Bedürfnis, sich mit der Ukraine solidarisch zu zeigen und sich für den Frieden einzusetzen“, sagt Ursula Fischer.

Landesrätin Wiesflecker bedankt sich bei allen, die sich in der Sache engagieren. „Jedes Zeichen und jede Initiative, die die Menschen in der Ukraine unterstützen, ist wichtig“, betont sie.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg