Vorarlberg: Vorarlberg begrüßt Ausbau der Saisonkontingente „ausdrücklich“

Slide background
Vorarlberg

27 Nov 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Tittler und LR Gantner: Langjährige Forderung des Landes erfüllt

Bregenz (VLK) – Die Saisonkontingente im Tourismus werden laut Verordnungsentwurf des Arbeitsministeriums um rund 60 Prozent auf österreichweit rund 2.000 Plätze erhöht. Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Tourismuslandesrat Christian Gantner begrüßen diese Maßnahme: „Damit wurde eine langjährige Forderung des Landes erfüllt“. Auch die Verlängerung und Anpassung der Corona-Kurzarbeit bis März 2022 hilft den Tourismusbetrieben.

Die begrenzte Zahl an Saisonarbeitskräften stellt seit jeher eine große Herausforderung für die Tourismusbranche dar, betonen Tittler und Gantner: „Viele Tourismusbetriebe finden nicht ausreichend Personal. Eine gut funktionierende Tourismuswirtschaft braucht aber entsprechende Fachkräfte“. Die Saisonkontingente im Tourismus werden laut Verordnungsentwurf um rund 60 Prozent auf österreichweit rund 2.000 Plätze erhöht. Für Vorarlberg wirddas Kontingent ab Jänner von bisher gut 200 Saisoniers auf 318 ansteigt. Dieses Kontingent kann in den Saisonspitzen um bis zu 50 Prozent überzogen werden.

Corona-Kurzarbeit

Auch im Bereich Kurzarbeit gibt es durch die Saisonstarthilfe Erleichterungen für die heimischen Tourismusbetriebe. Das bisherige Modell erforderte einen vollentlohnten Kalendermonat vor Beginn Kurzarbeit. Saisonsbetriebe konnten die Kurzarbeit deshalb häufig nicht in Anspruch nehmen. Auf diesen Umstand wurde reagiert, erklären Tittler und Gantner: „Das ist eine weitere wichtige Verbesserung für Betriebe in dieser schwierigen Situation“.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg