Innsbruck: Von der Wiege bis zur Bahre ...

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
08 Dez 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

... dienen Formulare als wichtige Hilfsmittel, bürgerliche Rechte wie Pflichten zu begründen.

Mit der Einrichtung des Zentralen Melderegisters 2002 auf Basis des Meldegesetzes von 1991 liegt die Erfassung der Meldedaten bei den Gemeinden. B ereits jetzt kann so mancher Weg zum Meldeamt, Standesamt oder ins Bürgerservice mittels Bürgerkarte und Handysignatur online erledigt werden. Behördenwege begleiten uns unser ganzes Leben. Einer der ersten Wege kurz nach unserer Geburt wird noch für uns erledigt, meist durch ein Elternteil, und zwar aufs Standesamt oder online via Babypoint. Unserer Geburtsanzeige folgt die Ausstellung einer Geburtsurkunde, dabei kann auch gleichzeitig ein Staatsbürgerschaftsnachweis beantragt und unser erster Wohnsitz gemeldet werden. Diese drei amtlichen Belege Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel dienen als Basis für viele weitere Dokumente, wie zum Beispiel die Ausstellung unseres Reisepasses. Da sind wir meist das erste Mal gefordert persönlich bei einer Behörde – zur Identitätsfeststellung – zu erscheinen. Dieser Pass öffnet uns die Tür für Reisen in die weite Welt, dient aber auch im Inland als häufig genutzter Identitätsnachweis und er muss immer wieder aktualisiert beziehungsweise erneuert werden.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg