Salzburg: Von der Chorprobe in den Plenarsaal

Slide background
LAbg. Ernst Lassacher, Obmann des Männergesangsvereins Oberweißburg im Lungau
Foto Holitzky
19 Mai 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordneter Ernst Lassacher im Fokus / Einblicke in die Politik und darüber hinaus

(HP) „Nachdem ich vor einigen Jahren in meiner Lungauer Heimat politisch aktiv geworden bin, hat sich dann 2018 mit dem Einzug in den Salzburger Landtag ein langgehegter Traum erfüllt. Darauf bin ich stolz und es freut mich sehr, dass ich die Anliegen der Menschen in den Debatten einbringen kann“, erzählt der FPÖ-Landtagsabgeordnete Ernst Lassacher. Der St. Michaeler beantwortet diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ fünf Fragen.

Innerhalb des blauen Landtagsklubs ist Lassacher unter anderem für Brauchtum, Jagd und den Katastrophenschutz zuständig. „Brauchtum ist für mich ein wirkliches Steckenpferd, ich bin ja selbst Obmann in einem Verein und weiß, wie es dort abläuft. Als Jäger kann ich mich auch gut in dieses Thema hineinversetzen. Und in der Kommission des Salzburger Katastrophenfonds ist es mir ein Herzensanliegen Menschen, die durch Naturkatastrophen in Schwierigkeiten geraten sind, schnell und unbürokratisch zu helfen“, beschreibt er seine Tätigkeit.

Ein Leben für die Musik

Neben seiner politischen Funktion kennt man Ernst Lassacher auch als langjähriges Mitglied des bekannten Männergesangsvereins Oberweißburg. Wie man beides unter einen Hut bringt? „Mit Erfahrung Freude und Leidenschaft für die Sache. Ich bin jetzt seit 44 Jahren aktiv dabei, seit 25 Jahren als Obmann. Nach wie vor macht es mir großen Spaß mit den Sangesbrüdern Akzente zu setzen“, betont der gelernte Einzelhandelskaufmann und erwidert auf die Frage, ob Chorproben und Landtagssitzungen sich manchmal ähneln: „Sicherlich gibt es immer wieder Diskrepanzen und Diskussionen, aber im Großen und Ganzen ist in der Musik die Harmonie das Wichtigste. Zu der kehren wir spätestens beim Anstimmen des nächsten Lieds zurück.“

Salzburg-Fan und Lungauer Patriot

Durch sein politisches Amt ist Ernst Lassacher immer wieder im ganzen Land unterwegs. „Salzburg ist wirklich ein wunderschöner Fleck Erde. Da ist es völlig egal, in welchem Gau man sich aufhält. Als patriotischer Lungauer schlägt mein Herz natürlich noch einmal stärker für meine Heimat, die würde ich schon als Perle bezeichnen“, kommt er ins Schwärmen.

Langjähriger Bankangestellter

Ernst Lassacher wurde 1960 in St. Michael im Lungau geboren und wuchs dort in der Ortschaft Oberweißburg auf. Nach dem Besuch der hiesigen Volks- und Hauptschule begann er 1975 eine Lehre als Einzelhandelskaufmann. Nach dem Präsenzdienst arbeitete Lassacher ab 1980 27 Jahre als Hauptkassier für eine Bank in St. Michael und wechselte 2008 zu den Flachauer Bergbahnen. Das politische Engagement von Ernst Lassacher begann 2007 als Ortsparteiobmann der FPÖ in St. Michael, 2008 wurde er in die Gemeindevertretung gewählt, 2015 als Lungauer Bezirksparteiobmann ernannt. Seit Juni 2018 ist er Abgeordneter zum Salzburger Landtag.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg