Salzburg: Vom Piraten zum Privaten

Slide background
Verleihung des Ehrenzeichen des Landes Salzburg an Ferdinand Wegscheider (Intendant Servus TV) durch Landeshauptamnn Wilfried Haslauer
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
01 Okt 12:05 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fernsehpionier Ferdinand Wegscheider erhält Ehrenzeichen des Landes

(LK) Er zählt zu den Privat-Fernsehpionieren Österreichs: Ferdinand Wegscheider. Heute wurde er von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. „Seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Hartnäckigkeit haben wir es unter anderem zu verdanken, dass es heute in Österreich diese Medienvielfalt gibt“, so der Landeshauptmann.

Heute kaum mehr vorstellbar, aber erst knapp 20 Jahre her: In den 1990er-Jahren waren in Österreich private TV-Sender und Privatradios verboten. Damals galt noch das Medienmonopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ferdinand Wegscheider hat sich damals für private TV-Sender stark gemacht und Salzburgs erstes Privatfernsehen „Salzburg TV“ gegründet. Am 1. August 2001 trat schließlich das Privatfernsehgesetz in Kraft, das bundesweit die ersten drei regionalen Fernsehprogramme in Wien, Linz und Salzburg zuließ. Ferdinand Wegscheider ist heute Journalist und Sende-Leiter von Servus TV.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg