Salzburg: Vom Lehrling zum Landespolitiker

Slide background
Othmar Raus war von 1979 bis 2007 in der Landespolitik tätig.
Foto: Land Salzburg
12 Okt 14:46 2020 von Redaktion International Print This Article

Haslauer würdigte Verdienste des verstorbenen Landeshauptmann-Stellvertreters a.D. Othmar Raus

(LK) Im 75. Lebensjahr ist gestern, nach schwerer Krankheit, der frühere Landeshauptmann-Stellvertreter Othmar Raus verstorben. Landeshauptmann Wilfried Haslauer kondolierte der Familie und würdigte den Verstorbenen als „verlässlichen Sachpolitiker“ und sein Wirken als „konsequent und dauerhaft über alle Parteigrenzen hinweg“.

„Othmar Raus war stets um Augenmaß und um Respekt vor der anderen Meinung bemüht und war auch für sein hartes aber faires Verhandlungsgeschick bekannt“, so der Landeshauptmann weiter. „Was ihm besonders wichtig war, waren die Menschen aus allen Bevölkerungs- und Berufsgruppen und vor allem das Land Salzburg. Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie und Freunden von Othmar Raus.“

Von 1979 bis 2007 in Landespolitik tätig

Raus wurde am 30. März 1945 in Bad Hall in Oberösterreich geboren. Nach einer Lehre zum Drogisten begann er früh in der Gewerkschaft mitzuwirken und arbeitete als Sekretär der Gewerkschaft für Privatangestellte (GPA). Nebenberuflich legte er die Matura ab und studierte Rechtswissenschaften in Linz und Salzburg. 1973 wurde er zum Landessekretär der GPA Salzburg bestellt, übersiedelte nach Salzburg und wurde schon 1974 Vizepräsident der Arbeiterkammer. 1979 wurde Dr. Raus Abgeordneter zum Salzburger Landtag und 1984 Mitglied der Landesregierung, der er bis 2007 angehörte. Er war unter anderem für die Ressorts Finanzen, Umwelt, Verkehr, Gemeinden, Wohnbau, Sport und Kultur verantwortlich. In Summe war Othmar Raus 8.457 Tage in der Regierung tätig.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: