Wien: Vollspaltböden - Czernohorszky - „Rasch neue Übergangsfristen auf den Weg bringen!“

Slide background
Wien

10 Jän 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Die vom VfGH gekippte zu lange Übergangsfrist bis zum vollständigen Verbot von Vollspaltenböden in der Schweinezucht sollte die Bundesregierung zum Anlass nehmen, hier sehr rasch neue verkürzte Übergangsfristen auf den Weg bringen! Wien fordert diese Verkürzung schon seit langem, um dem Tierleid endlich ein Ende zu setzen“, betonte heute der Wiener Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Das groß angekündigte „Aus für Vollspaltenbuchten“ der Regierung sei von Anfang an eine Mogel-Taktik gewesen, weil es mit 2040 eine absurd lange Übergangsfrist vorgesehen habe, mit dem neue gesetzliche Mindeststandards in allen österreichischen Schweineställen gelten sollen. „Jetzt sollte die Bundesregierung rasch handeln, damit Schweine so rasch wie möglich nicht mehr unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden dürfen“, so Czernohorszky. „Gleichzeitig gilt es auch, die österreichischen Bäuer*innen umfassend beim Umstieg auf eine tierwohlgerechte Haltung zu unterstützen!“


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg