Hallwang: Vollbremsung vor Schutzweg führte zu Auffahrunfall und Kollision mit der Fußgängerin

Slide background
Autounfall - Symbolbild

17 Mär 05:59 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.03.2022, gegen 16:15 Uhr, fuhr ein 34-jähriger Einheimischer mit seinem PKW in Hallwang auf der Wiener Straße (B1) von Salzburg kommend in Fahrtrichtung Eugendorf.
Zur selben Zeit ging eine 60-jährige Seewalchnerin zu Fuß zu dem Schutzweg und stellte sich, in Fahrtrichtung Salzburg nach Eugendorf gesehen, auf der rechten Seite zu dem Schutzweg.
Ebenso zur selben Zeit fuhr ein 17-jähriger Einheimischer mit seinem PKW hinter dem PKW des 34-jährigen her. Der ältere Lenker sah die Frau recht spät am Schutzweg stehen und leitete eine Vollbremsung ein, woraufhin er noch vor dem Schutzweg zum Stehen kam. Die Frau begab sich daraufhin auf den Schutzweg und wollte die Fahrbahn überqueren.
Der jüngere PKW-Lenker hatte die Frau nicht gesehen, jedoch nur die Vollbremsung. Daraufhin leitete er ebenso eine Vollbremsung ein, wobei er eine Kollision mit dem vorderen Fahrzeug, trotz des Versuchs nach links auszuweichen, nicht vermeiden konnte.
Durch die Kollision wurde der erste PKW nach vorne gegen die Seniorin geschoben, welche dadurch auf die Motorhaube des PKW geschleudert wurde und anschließend zu Boden fiel. Die Frau und der ältere PKW-Lenker erlitten beide leichte Verletzungen durch den Unfall, der jüngere Fahrer blieb unverletzt.
Ein mit beiden Fahrzeuglenkern durchgeführter Alkomattest ergab je 0,00 mg/l Alkohol in der Atemluft.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg