Lustenau: Vollbrand einer Halle bei der Firma Loacker

Slide background
Feuer - Symbolbild
© theodeurne0, pixabay.com
21 Jul 06:20 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20.07.2023 um ca 21:30 Uhr ereignete sich bei der Firma Loacker ein Brand. Bei der Anfahrt durch die Polizei konnte bereits von weitem eine hohe Rauchsäule festgestellt werden. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass eine Halle der Firma in Vollbrand steht, welche zuerst von der Feuerwehr Lustenau abgesichert werden musste, um eine Ausbreitung auf weitere Hallen zu verhindern. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich bei den verbrennenden Materialien auch hochgiftige halogene Stoffe befanden. Aus diesem Grund wurde der Landeschemiker des Landes Vorarlberg zum Vorfallsort beordert. Dieser stellte fest, dass keine Gefährdung durch das Material besteht. Nach Beginn der Löscharbeiten konnte die Feuerwehr den Vollbrand der Halle schnell unter Kontrolle bringen.
Die abgebrannten Stoffe wurden mittels einem Radlager nach draußen verbracht, wo sie durch die Feuerwehr vollständig gelöscht werden konnten.
Eine Brandursache konnte weder durch die Feuerwehr noch durch Landeschemiker festgestellt werden. Eine durchgeführte Probe der Schadstoffbelastung in der Luft zeigte einen Normalwert an. Somit bestand für die umliegende Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
Das Bahngleis zwischen Lustenau und Hard-Fußach musste aufgrund des Einsatzes komplett gesperrt werden. Im Zuge des Einsatzes wurden drei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzt. Es besteht zumindest bei einer Person ein Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Einsatzkräfte/Behörden vor Ort:
Die Feuerwehren Lustenau, Dornbirn, Höchst und Altach waren mit 32 Fahrzeugen und mit ca. 200 Personen im Einsatz.
Die Rettung war mit 6 Fahrzeugen, der Landessicherheitsrat Christian GANTNER sowie der Bezirkshauptmann Dr. Harald SCHNEIDER, der Bürgermeister der Marktgemeinde Lustenau Dr. phil. Kurt FISCHER, vom Land Vorarlberg waren der Landeschemiker, eine Mitarbeiterin der Landeswarnzentrale, ein Mitarbeiter vom Gewässerschutz sowie die Vorständin der Abteilung Inneres und Sicherheit, die VKW war mit zwei Mitarbeitern, von der Firma Loacker waren ca. 10 Personen, der Bezirksfeuerwehrinspektor Martin KISSER sowie ein Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes, sowie die Polizei mit 4 Streifen waren ebenso vor Ort.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg