Salzburg: Volksschule in St. Johann tipptopp saniert und erweitert

Slide background
v.l. Martin Schönberger (Architekt), Carolin Schönberger (Architektin), Landesrätin Daniela Gutschi, Elisabeth Strobl (Schulleiterin VS St. Johann), Günther Mitterer (Bürgermeister St. Johann) und Erich Rieser (Stadtgemeinde St. Johann)
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
12 Dez 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Holz verkürzte Bauzeit / Optimale Akustik und viel Licht am Salzach-Standort / 8,5 Millionen Euro eingesetzt

(LK) Komplett abgeschlossen sind die Bauarbeiten zur Erweiterung und Sanierung der Volksschule an der Salzach in St. Johann. Die Bezirkshauptstadt des Pongaus verfügt nun über einen topmodernen und höchst energieeffizienten Bildungsstandort. Heute wurde eröffnet.

Die Volksschule St. Johann an der Salzach spielt nach der Erweiterung und Sanierung alle Stückerln. Im Bild LR Daniela Gutschi, Leiterin Elisabeth Strobl und Bgm. Günther Mitterer.

Der Baulärm ist vorbei, jetzt erfüllen wieder Kinderstimmen die bisherigen und fünf neuen Klassenzimmer der Volksschule im Untermarkt von St. Johann. 211 Schülerinnen und Schüler lernen hier, unterrichtet von 24 Lehrerinnen und Lehrern. Gebaut wurde bei vollem Schulbetrieb, das Bestandsgebäude wurde während der Sommerferien saniert.

Gutschi: „Einladende Lernatmosphäre.“

Alle Bereiche im erneuerten und erweiterten Schulgebäude sind mit Akustikdecken und neuen Böden ausgestattet, alles ist barrierefrei. Nun gibt es lichtdurchflutete Räume, die mehr Platz für Kinder und das Lehrerteam bieten. „Das viele Massivholz, das für die Erweiterung und Sanierung eingesetzt wurde, erzeugt eine einladende Lernatmosphäre. Eine weitere Schule im Land ist jetzt nicht nur runderneuert, sondern optimal für kommende Schülergenerationen ausgebaut“, sagte Landesrätin Daniela Gutschi bei der Eröffnung.

Schnöll: „Aktivposten jeder Gemeinde.“

8,5 Millionen Euro wurden investiert, mehr als ein Drittel kam aus dem Gemeindeausgleichsfonds des Landes: „Eine moderne und effiziente Bildungsinfrastruktur gehört zu den Aktivposten jeder Gemeinde. Deshalb unterstützt der Gemeindeausgleichsfonds in allen Bezirken Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen für Schulen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Mitterer: „Wichtiges Projekt positiv abgeschlossen.“

Unterricht und Bauarbeiten gleichzeitig, das erforderte viel Organisationstalent aller Beteiligten, vom Architekturbüro Schönberger und der Bautechnik der Stadtgemeinde über die Baufirmen bis zu den Pädagogen mit Direktorin Elisabeth Strobl. „Eine große Herausforderung, die gut gemeistert und sehr positiv abgeschlossen werden konnte. Alles in der Schule ist jetzt auf dem neuesten Stand“, ist Bürgermeister Günther Mitterer mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Kurze Bauzeit dank Holz

In den vergangenen Monaten wurden ein neuer Bauteil errichtet, fünf zusätzliche Klassen und Nebenräume sowie neuer Platz für die Nachmittagsbetreuung mit Essbereich geschaffen. Es wurden hochwertige Baustoffe, wie Massivholz, verwendet. Den Strom produziert eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Der Holzbau ermöglichte die kurze Bauzeit von nur elf Monaten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg