Salzburg: Volksschule Michaelbeuern bekommt Einser im Klimaschutz

Slide background
Verleihung Klimameilen-Sieger mit Klima-Clown in der VS Michaelbeuern, im Bild: Direktorin Ursula Eder, SQM Johannes Leitner (Bildungsdirektion Salzburg), Bürgermeister Adi Hinterhauser, LH-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn, Klima-Clown und Gerlinde Ecker (Klimabündnis) 22.06.2021
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
23 Jun 17:32 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburgweit sammelten 2.012 Kinder insgesamt 43.112 Meilen für die Umwelt

(LK) „Ich bin begeistert davon, wie sehr sich die Kinder für die Umwelt ins Zeug gelegt haben“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn beim gestrigen Auftritt von Clown „Monsieur Hugo“ in der Volksschule Michaelbeuern. Dieser Hauptpreis wurde unter allen teilnehmenden Salzburger Schulen bei der Klimameilen-Kampagne 2020 verlost.

Für jeden umweltschonend zurückgelegten Schul-oder Kindergartenweg, sei es mit dem Fahrrad, einem öffentlichen Verkehrsmittel, mit dem Roller oder zu Fuß gibt es bei der Klimameilen-Kampagne einen Sticker in den Sammelpass und damit eine Meile. „Damit ist Salzburg ein Spitzenreiter beim Klimameilen-Sammeln. Salzburgs Schülerinnen und Schüler haben eine tolle Leistung erbracht. Sie sind Vorbilder in Sachen Umweltschutz, nicht nur für andere Bundesländer, sondern auch für uns Erwachsene. Von mir bekommen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Michaelbeuern eine Eins Plus im Klimaschutz“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei seinem Besuch in der Gewinner-Schule.


Alleine die Volksschule Michaelbeuern hat mit 65 Kindern in nur zwei Wochen 1.144 Meilen gesammelt und wurde zum Gewinner im Bundesland gekürt. Als Preis gab es einen Auftritt des Klimaclowns „Monsieur Hugo“. „Ich bin stolz auf alle Schülerinnen und Schüler, aber auch auf deren Eltern, die das sehr unterstützen. Wir sind auch nächstes Jahr sicherlich wieder dabei“, so die Direktorin Ursula Eder.

30 Millionen Meilen seit 2003

Die Kampagne, hierzulande koordiniert vom Klimabündnis Österreich, findet seit 2003 europaweit statt. Insgesamt haben seither über zwei Millionen Kinder aus 35 Ländern mitgemacht und zirka 30 Millionen Meilen gesammelt. 2020 waren es europaweit 1,4 Millionen, die auf der 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow im November 2021 als Beitrag der Kinder zum globalen Umweltschutz präsentiert werden.

Kostenlose Unterlagen

Interessierte Kindergärten und Volksschulen können jederzeit die kostenlosen Materialen online beim Klimabündnis Salzburg bestellen. Zusätzlich zu den Sammelmaterialien werden Elterninfos und Unterrichtsbausteine zur Verfügung gestellt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg