Voitsberg: Vorbildhaftes Handeln des Personals eines Seniorenheims verhinderte Wohnungsbrand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
13 Nov 19:45 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Mistkübel in einem Baderaum eines Zimmers im 2. Obergeschoss des Margarethenhofes in Voitsberg brannte aus unbekannten Gründen am Dienstag, 13. November 2018 kurz vor 3 Uhr früh und konnte nach Auslösung der Brandmeldeanlage vom Personal gelöscht und somit ein Übergreifen auf das Zimmerinventar verhindert werden. Bei Eintreffen wurde die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg bei der Eingangstüre erwartet und eingewiesen. Das Zimmer wurde sodann kontrolliert und mit einem Elektrolüfter rauchfrei gemacht sowie die Reste des Mistkübels aus dem Zimmer entfernt. Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Voitsberg eingeliefert. Ebenfalls am Einsatzort war die Polizei.

Detail am Rande: Einige Stunden zuvor hielt die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg eine Übung mit fast derselben Einsatzannahme ab, wobei dem Personal das richtige Handeln vorgeführt und erklärt wurde. Durch diese Einweisung konnte das Personal, welches vorbildhaft agierte, größeren Personen- und Sachschaden verhindern.



Quelle: Walter Ninaus / FF Voitsberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg