Kärnten: Vogelgrippe - Stallhaltepflicht aufgehoben

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
17 Mär 05:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Gruber: Große Erleichterung für Betriebe – 64 Kärntner Gemeinden, inkl. Klagenfurt und Villach, gelten aber weiterhin als Gebiete mit erhöhtem Risiko – Präventionsmaßnahmen müssen eingehalten werden

Klagenfurt (LPD). Das Gesundheitsministerium hat Dienstag am Abend kurzfristig bekanntgegeben, dass die seit November 2021 geltende Stallhaltepflicht für Geflügelhalter ab 350 Tieren ab sofort aufgehoben wird. Die Einstufung der Risikogebiete war nach mehreren in Österreich bestätigten Fällen der Vogelgrippe notwendig geworden. „Die Aufhebung der Stallhaltepflicht nach mehreren Monaten ist eine große Erleichterung für die betroffenen Betriebe. Als Vorsichtsmaßnahme sind aber gewisse Vorkehrungen weiter einzuhalten, um die Geflügelbestände zu schützen“, informiert Agrarlandesrat Martin Gruber.

Denn die 64 Kärntner Gemeinden, inklusive der Statutarstädte Klagenfurt und Villach, für welche eine Stallhaltepflicht verordnet worden war, werden vom Gesundheitsministerium weiterhin zu den Gebieten mit erhöhtem Risiko gezählt. Das bedeutet, dass Präventionsmaßnahmen, um Nutzgeflügel vor Kontakt mit Wildvögeln zu schützen (Netze, Dächer und Abzäunungen, Fütterung und Tränkung der Tiere nur im Stall oder unter einem Unterstand, Trennung von Enten und Gänsen von anderem Geflügel) in diesen Gebieten weiterhin verpflichtend sind.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg