Wien: Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál - Nachbarschaftsservice wohnpartner setzt im Herbst einen Frauen-Schwerpunkt

Slide background
Foto: David Bohmann
15 Sep 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kostenlose Angebote mit Beratung und Empowerment-Workshops

Das Nachbarschaftsservice wohnpartner führt seinen diesjährigen Frauenschwerpunkt auch im Herbst weiter – wie immer kostenlos und niederschwellig.

„Frauen wünschen sich generell mehr Zeit für Freizeitaktivitäten, für Sozialkontakte und für sich selbst. Das ist das Ergebnis der bisher größten Wiener Frauenbefragung ‚Wien, wie sie will‘. Kurz zusammengefasst wünschen sich die Wienerinnen ,Mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen‘. Auf dieser Basis setzt wohnpartner auch im Herbst einen Schwerpunkt bei den Angeboten für Frauen – und bietet ein umfassendes Angebot an Gruppenaktivitäten, Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie entsprechende Rückzugsmöglichkeiten“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Mehr Selbstbewusstsein und Empowerment für Frauen

Um das persönliche Sicherheitsgefühl von Frauen zu stärken, lädt das Nachbarschaftsservice wohnpartner in Kooperation mit der VHS und dem Verein drehungen zu Selbstbehauptungskursen ein. Die Teilnehmerinnen lernen bei diesem zweiteiligen, aufeinander aufbauenden Kurs, wie sie mit gezielten Bewegungen ihren Körper einsetzen können, um sich zu behaupten und zu schützen. Um am 2. Kurstermin teilnehmen zu können, ist die Absolvierung des 1. Kurstermins erforderlich. Durch den Kurs wird das Selbstbewusstsein gestärkt und die Beweglichkeit gefördert.

Mehr Zeit für sich

Termine für Frauen ab 16 Jahren

Kurstermine Penzing: 15. & 29. September, 16-19 Uhr, Hernstorferstraße 22-32/Stiege 3, Gemeinschaftsraum, 1140 Wien Kurstermine Donaustadt: 5. & 19. Oktober, 10-13 Uhr, wohnpartner-Lokal Rennbahnweg, Rennbahnweg 27/3/R2, 1220 Wien Kurstermine Hernals: 5. & 12. Oktober, 17-20 Uhr, Grätzl-Zentrum Hernals, Wattgasse 96-98/9/1, 1170 Wien Kurstermine Favoriten: 20. & 24. Oktober, 17-20 Uhr, Grätzl-Zentrum Bassena 10, Ada-Christen-Gasse 2, 1100 Wien

Mehr Beratung für Frauen

Im Rahmen der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung bietet wohnpartner in Kooperation mit waff und AMS eigene Termine für Frauen an. Dabei erhalten sie kostenlose Beratung zu Themen wie Aus- und Weiterbildungen, Karenz und Wiedereinstieg, Förderungen und Geld für Weiterbildung sowie spezielle AMS-Angebote für Frauen. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Termine für Frauen: Beratung zu Weiterbildung und Beruf

18. September, 15-19 Uhr wohnpartner-Lokal, Albin-Hirsch-Platz 1/2/R2, 1110 Wien Workshop „Tipps zur Vereinbarkeit von Familie, Job und Aus- und Weiterbildung“, 16-17 Uhr 10. Oktober, 15-19 Uhr Grätzl-Zentrum Floridsdorf, Ruthnergasse 56-60/Ecke Schicketanzgasse

Auf den Spuren prägender Frauen

Bei einem Stadtspaziergang mit Expertin Petra Unger begibt sich wohnpartner auf die Suche nach Frauen, die Österreichs Geschichte genauso geprägt haben wie Männer. Diesmal führt die Suche in die Bezirke Währing und Alsergrund.

Frauen*Spaziergang mit Petra Unger

Termin: Montag, 18. September, 16.30-19.00 Uhr

Treffpunkt: 18., Gymnasiumstraße 47 (auf der Straßenseite gegenüber)

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Die aktuellen Termine sowie die Anmeldeformalitäten finden sich unter https://wohnpartner-wien.at/aktuelles/kalender.

Frauenbefragung: Wienerinnen wünschen sich mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen

Der Frauenschwerpunkt beim Nachbarschaftsservice wohnpartner ist eine konkrete Maßnahme, die auf Basis der Ergebnisse der großen Frauenbefragung „Wien, wie sie will“ umgesetzt wird. 15.500 Wienerinnen haben in mehr als 77.000 Antworten ihre Ideen, Wünsche und Bedürfnisse mitgeteilt. Die Ergebnisse sind die Grundlage für konkrete Maßnahmen und Projekte der nächsten Jahre.

Weitere konkrete Maßnahmen, die bereits auf Basis der Ergebnisse der Frauenbefragung umgesetzt worden sind bzw. umgesetzt werden: die Ausweitung der „Roten Box“ auf ganz Wien im Herbst, das 5. Frauenhaus, die Mädchen*zone in Favoriten, das Projekt „Mädchen feiern Technik“ und die Erhöhung des Frauenanteils in technischen Berufen – etwa über waff-Stipendien.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg