Wien: Vizebürgermeister Wiederkehr zum Tod von Erhard Busek

Slide background
Wien

14 Mär 20:30 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit Bestürzung und Trauer reagiert der Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) auf das Ableben von Erhard Busek:

„Mit Erhard Busek verliert Österreich einen sehr weltoffenen bürgerlich-liberalen Vordenker und Politiker, der die Wiener Stadtpolitik durch seine Initiative der „Bunten Vögel“ maßgeblich geprägt hat. Ich habe ihn als Mann mit intellektuellem Anspruch und glühenden Europäer kennengelernt, der sich auch nach seiner aktiven Laufbahn sehr der Tagespolitik gewidmet hat.“

Busek sei ein großer Verfechter der europäischen Idee gewesen, der im Rahmen der österreichischen Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union Großartiges geleistet habe, meint Wiederkehr.

„Durch seine politischen Tätigkeiten als Bundesparteiobmann der ÖVP und Vizekanzler war er über Jahrzehnte eine der prägenden politischen Persönlichkeiten in Österreich“ so Wiederkehr.

Dabei war Busek ein Mann mit Weitblick, der auch gerne über den Tellerrand gesehen hat: „Er hat innerparteilich kontroversielle Diskussionen zugelassen und war auch neuen politischen Strömungen und Projekten nicht negativ eingestellt. Das ist ihm sehr hoch anzurechnen!“, so Wiederkehr.

Für den Wiener Vizebürgermeister steht außer Zweifel, dass Busek sehr fehlen wird: „Politiker*innen seines Formats sind heutzutage zur Rarität geworden. Wir werden ihn alle schmerzlich vermissen“, so Wiederkehr abschließend.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg