Hochburg-Ach: Vier Verletzte bei Unfall nach Verfolgungsjagd zwischen Schlepperauto und Polizei

Slide background
Vier Verletzte bei Unfall nach Verfolgungsjagd zwischen Schlepperauto und Polizei in Hochburg-Ach
Foto: Daniel Scharinger
26 Jul 13:00 2023 von Lauber Matthias Print This Article

HOCHBURG-ACH. Mit vier Verletzten endete Mittwochvormittag eine Verfolgungsjagd eines Schlepperfahrzeuges mit der Polizei in Hochburg-Ach (Bezirk Braunau am Inn). Der Unfall passierte auf der L501 Weilhartstraße im Gemeindegebiet von Hochburg-Ach. Im Auto sollen Medienberichten zufolge acht Personen gewesen sein, vier Personen wurden verletzt, nachdem das Schlepperfahrzeug mit einem PKW kollidierte. "Eine Zivilstreife war am 26. Juli 2023 gegen 09:20 Uhr auf der B148 Altheimer Straße Richtung Ried im Innkreis unterwegs. Dabei fiel ihnen im Gegenverkehr ein PKW mit polnischen Kennzeichen auf. Daraufhin wurde die Nachfahrt aufgenommen. Trotz deutlicher Anhaltezeichen flüchtete der unbekannte Lenker auf der L501 Weilhartstraße Richtung Hochburg-Ach mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Im Ortsgebiet von Ranshofen kollidierte er in einer Kurve mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Er fuhr großteils auf der Gegenfahrbahn, teilweise linksseitig von Verkehrsinseln, sodass es immer wieder zu gefährlichen Situationen kam. Oftmals konnte nur durch Glück beziehungsweise Ausweichen des Gegenverkehrs ein Unfall verhindert werden. Kurz vor der Grenze Hochburg-Ach und Burghausen touchierte er in einer Rechtskurve die linke Leitschiene und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Anschließend flüchtete der Schlepper zu Fuß Richtung Grenzübergang. Er sprang über ein Brückengeländer in ein Bachbett. Etwa 30 Minuten danach konnte er in einem stark bewachsenen Waldstück liegend vorgefunden werden. Er war leicht verletzt und musste durch die Beamten geborgen werden. Der Schlepper, ein 26-jähriger aserbaidschanischer Staatsbürger, wurde gegen 10:20 Uhr festgenommen. Insgesamt befanden sich sieben afghanische Flüchtlinge, darunter drei männliche Jugendliche, eine Frau sowie drei Kinder, in dem Schlepperfahrzeug. Bei den beiden Unfällen wurden insgesamt sieben Personen leicht beziehungsweise unbestimmten Grades verletzt. Ein Flüchtlingskind kam mit schweren Verletzungen in das InnKlinikum Altötting", berichtet die Polizei. Die Feuerwehr stand bei den Aufräumarbeiten im Einsatz.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: