Innsbruck: Vier Jubiläen und ein Aktionstag

Slide background
Freuen sich über das Vierfach-Jubiläum der Feuerwehr: LHStv Josef Geisler (4.v.l.), Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (7.v.l.), Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl (2.v.l.), Branddirektor Helmut Hager (6.v.r.), Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber (2.v.r.) und Bezirksfeuerwehrkommandant Innsbruck-Stadt Albert Pfeifhofer (3.v.r).
Foto: W. Giuliani
Slide background
Beim Pressegespräch vor der Annasäule wurden die bevorstehenden Veranstaltungen wie der Aktionstag am 18. Juni in der Innsbrucker Innenstadt vorgestellt.
Foto: W. Giuliani
07 Mai 06:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Innsbrucker Berufsfeuerwehr, Landes- und Bezirksfeuerwehrverband sowie Innsbrucker Feuerwehr Oldtimerclub feiern runden Geburtstag

Gleich vier Gründe zum Feiern hat die Feuerwehr in der Stadt Innsbruck und im Land Tirol im Jahr 2022: der Landes-Feuerwehrverband Tirol (LFV) wird 150, die Innsbrucker Berufsfeuerwehr (BFI) 125, der Bezirks-Feuerwehrverband (BFV) 75 und der Innsbrucker Feuerwehr Oldtimerclub 25 Jahre alt. Aus diesem Grund sind bis Herbst mehrere Veranstaltungen geplant, die bei einem Pressegespräch von Politik und den Verantwortlichen der Feuerwehr vorgestellt wurden.

Bereits gestern Mittwoch, 4. Mai ging auf der Hauptfeuerwache der BFI die Florianifeier über die Bühne. Bei dem vom Bläserensemble der Militärmusik Tirol musikalisch umrahmten Festakt wurden ehemalige und aktive FunktionärInnen und Mitglieder geehrt. „Kameradschaft, Teamgeist und Einsatz für die Gemeinschaft sind für die Feuerwehr nicht nur bloße Schlagwörter, sondern gelebter Alltag. Wenn es irgendwo brennt oder ein schwieriger technischer Einsatz und die Rettung von Menschenleben anstehen, ist auf die Feuerwehr hundertprozentig Verlass. Für ihren Einsatz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden der BFI und der zehn freiwilligen Feuerwehren sowie der beiden Betriebsfeuerwehren am Flughafen und in der Justizanstalt Innsbruck sehr herzlich bedanken“, erklärt der zuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber. BSc.

„Die Feuerwehren sind damals wie heute eigentlich Bürgerinitiativen, die sich die Selbst- und Nachbarschaftshilfe zur Aufgabe gemacht haben. Ausrüstungs- und Ausbildungsniveau haben sich genauso wie die Anforderungen extrem gewandelt und weiterentwickelt. Tirols Feuerwehren sind hervorragend aufgestellt. Erstens, weil wir nach wie vor ein bestens funktionierendes Freiwilligensystem und erfreullicherweise auch immer mehr Frauen in den Wehren haben. Zweitens, weil die Gemeinden und das Land Tirol wissen, was sie an den Feuerwehren haben, und daher das Feuerwehrwesen entsprechend unterstützen“, so LHStv Josef Geisler anlässlich des Jubiläumsreigens. In Summe 34 Millionen Euro sind im heurigen Jahr für die Feuerwehren budgetiert. Das Land Tirol trägt rund ein Drittel der Kosten.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: