Tamsweg: Vier Frauen aus Deutschland beim Wandern bei Gollingscharte verstiegen.

Slide background
Foto: Bergrettung Tamsweg
Slide background
Foto: Bergrettung Tamsweg
30 Jun 17:59 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.6.2021, gegen 13:00 Uhr kamen vier deutsche Höhenwanderer beim Aufstieg zur Gollingscharte, in Göriach, Bezirk Tamsweg, auf Grund von starkem Nebel in einer Seehöhe von 2.300 Meter vom markierten Steig ab und gerieten in eine alpine Notlage. Im steilen felsigen Gelände war ein Weiterkommen nicht mehr möglich, wodurch die Wanderer gezwungen waren einen Notruf abzusetzen. Die alarmierte Bergrettung rückte mit Einsatzkräften aus und führte die Bergung der unverletzten jedoch stark unterkühlten Wanderer auf eine nahegelegene Schutzhütte durch.

Update der Bergrettung:

Zwei Frauen aus Deutschland von 22 und 29 Jahren und zwei weitere Wanderer, Frauen aus Niedersachen (56 und 55) kamen gestern Mittag unabhängig voneinander beim Aufstieg zur Gollingscharte (Göriach /Bez. Tamsweg) auf einer Höhe von etwa 2.300 Metern vom Weg ab. Um 13:57 alarmierten sie die Bergrettung.

Die Personen befanden sich auf einer Mehrtageswanderung von der Keinprechthütte zur Landawirseehütte und wollten zur Gollinghütte über die Gollingscharte weiterwandern.

„Im dichten Nebel auf einem Schneefeld unter der Gollingscharte verloren sie den markierten Steig und kamen auf dem Schneefeld viel zu weit nach rechts“, beschreibt Einsatzleiter Bernhard Steiner die Notlage. „Mittels GPS Daten versuchten sie, auf dem kürzesten Weg wieder zum Wandersteig auf den Hochgolling zurückzusteigen. Die Sicht war schlecht. Es war kalt, windig und teilweise regnerisch“, so der Einsatzleiter der Bergretter. Dabei kamen sie in noch unwegsameres Geländer und passierten erneut ein steiles Schneefeld, auf dem zwei der Personen ausrutschten und einige Meter Richtung Felsen bzw. einer Mulde rutschten.

Als eine Felswand den Weiterweg versperrte, wählten die vier Bergsteiger den Notruf. Bergretter der Ortsstelle Tamsweg machten sich auf den Weg und trafen beim Anstieg in steilem felsigem Gelände auf die Verirrten. Die Personen waren unverletzt und stark unterkühlt. An einem Seil konnten die Bergretter die vier Wanderer sicher zur Landawirseehütte bringen.

Im Einsatz waren sieben Bergretter. Der Einsatz konnte um 18:30 nach etwa fünf Stunden beendet werden.


Quelle: LPD Salzburg, Bergrettung Lungau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg