Vier Festnahmen nach gewerbsmäßigen Diebstählen im Burgenland, Ober- und Niederösterreich

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
03 Jän 18:28 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes im Gemeindegebiet von Herzogenburg verständigte am 12. Dezember 2022, gegen 16.50 Uhr den Notruf, da vermutlich vier unbekannte Täter soeben einen Ladendiebstahl begangen haben sollen.
Durch die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein 31-jähriger georgischer Staatsbürger umgehend von Bediensteten der Polizeiinspektion Herzogenburg angehalten werden.
Bei den folgenden, umfangreichen und akribisch geführten Ermittlungen konnte die Wohnung der Tätergruppe in Wien 6 ausgeforscht werden. Bei einer am 21. Dezember 2022 durchgeführten Nachschau an der Wohnadresse, konnten drei weitere Beschuldigte, ein 36-Jähriger, ein 29-Jähriger und ein 48-jähriger Mann, alle drei georgische Staatsbürger, von Kriminalisten der Polizeiinspektion Herzogenburg gemeinsam mit Bediensteten der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Außerdem konnten in der Wohnung präparierte Kleidungsstücke, die von der Tätergruppe für die Straftaten verwendet wurden, vorgefunden werden.
Den Beschuldigten konnten zumindest 14 weitere Ladendiebstähle in den Gemeinden Steyr (OÖ), Hadersdorf-Kammern, 2x Pöchlarn, St. Georgen am Ybbsfelde, Bruck an der Leitha, Wiener Neustadt, Oberwart (Bgld), Unterwart (Bgld), Leobersdorf, 2x St. Pölten und 3x Herzogenburg zugeordnet werden, bei denen Waren im Gesamtwert von über 18.000 Euro gestohlen wurden.
Bei den durchgeführten Einvernahmen durch die Bediensteten der Polizeiinspektion Herzogenburg, zeigten sich die Beschuldigten zum Teil geständig.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden die Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg