Vorarlberg: Vielfalter Schule - Unterricht draußen in der Natur

Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Unterricht in der Natur: Volksschule Marienberg
Foto: VS Marienberg
Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Unterricht in der Natur: Volksschule Marienberg
Foto: VS Marienberg
Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Unterricht in der Natur: Volksschule Marienberg
VS Marienberg
Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Lucas Rinnhofer ist Projektleiter der „Vielfalter Schule“
Foto: Nina Bröll
Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Lucas Rinnhofer ist Projektleiter der „Vielfalter Schule“
Foto Nina Bröll
Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Ruth Swoboda, Direktorin der inatura
Foto: Ruth Swoboda
Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Sabrina Meese ist Direktorin der Volksschule Bersbuch
Foto: Sabrina Meese
Slide background
Vielfalter Schule: Unterricht draußen in der Natur::Sophia Immler ist Pädagogin an der VS Marienberg
Foto: Sophia Immler
19 Jän 15:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfolgreiche Jahresbilanz 2021 - LR Rauch: Gerade in Zeiten wie diesen, wichtiger denn je

Bregenz (VLK) – Für die Vielfalter Schulen geht es acht Mal im Schuljahr zum „Unterricht in die Natur“. Mit ausgebildeten NaturführerInnen tauchen die Kinder in die unterschiedlichen Lebensräume Wald, Wiese, Wasser und Gebirge ein. Sie erforschen die Moore in ihrer Heimatregion und entdecken, dass selbst im Siedlungsraum die Natur direkt vor der Haustüre beginnt. Im vergangenen Jahr haben über 6.000 Kinder an den Vielfalter Schultagen teilgenommen. „Wir wollen den Kindern die Natur direkt vor ihrer Haustüre näherbringen und ihre Neugierde wecken”, erklärt Umweltschutzlandesrat Johannes Rauch.

Das Programm „Vielfalter Schule“ ist ein Kooperationsprojekt des Landes Vorarlberg, Blühendes Österreich – REWE International gemeinnützige Privatstiftung Österreich und der inatura.

Im Großen Walsertal konnte gemeinsam mit dem Biosphärenpark, im Herbst 2021 mit den biosphärenpark.schulen ein weiteres naturpädagogisches Programm starten. Basierend auf den Modulen der „Vielfalter Schulen“, erleben die Kinder im Großen Walsertal im Laufe des Schuljahres fünf Naturerlebnistage mit verschiedensten Themen aus dem Biosphärenpark. Alle sechs Volksschulen im Tal, mit 12 Klassen und 176 Kinder, nehmen an diesem neuen Projekt teil.

Trotz aller Herausforderungen konnten 2021 insgesamt über 6.000 Kinder und ihre PädagogInnen, an 420 Vielfalter Schultagen, vom Kleinwalsertal bis nach Gaschurn im Montafon, an den Naturerlebnis-Programmen der inatura teilnehmen.

„Das Unterrichten in freier Natur begeistert sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen immer wieder aufs Neue und weckt die Neugierde für die Umgebung und die eigene Region. Vor Ort mit der Lupe in der Hand werden selbst komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar. Und wie mir immer wieder erzählt wird, tragen die Kinder das erlernte Wissen über die Natur vor der eigenen Haustür oft mit großer Begeisterung beim nächsten Spaziergang ihren Eltern vor. Die Vielfalterschulen vermitteln somit nicht nur Naturwissen, sondern befähigen Kinder auch dieses Wissen und die Begeisterung für die Natur weiterzugeben“, sagt Landesrat Rauch.

„Die große Nachfrage von Schulen an den Programmen der inatura sowohl im Museum als auch in freier Natur lassen positiv in die Zukunft blicken“, freut sich inatura-Direktorin Ruth Swoboda: „Es ist und bleibt ein Gebot der Stunde den Herausforderungen der Zukunft - Klimakrise, Biodiversitätsverlust, Krise der Demokratie u.v.m. - aktiv, konkret und sichtbar zu begegnen. Das leidenschaftliche Vermitteln von Wissen über die Natur ist dabei auf vielen Ebenen ein wichtiges und wirksames Werkzeug für die Gesellschaft.“

„In der Volksschule Marienberg lernen wir laut unserem Schulmotto mit Herz, Hand und Verstand - da passt das Vielfalter Projekt der inatura perfekt zu uns. Lukas Rinnhofer begleitet unsere altersgemischte Klasse mit Geduld, Leidenschaft und Humor mitten hinein in die Natur Vorarlbergs und lässt sowohl Kinder als auch PädagogInnen regelmäßig staunen. Durch seinen Wissensschatz und das aktive Tun und Forschen der Kinder bereichert er unsere kosmische Welt“, sagt Pädagogin Sophia Immler.

Sabrina Meese ist Direktorin der Volksschule Bersbuch: "Für unsere Kinder ist es eine wahnsinnige Bereicherung, am Vielfalterprogramm teilnehmen zu dürfen. Die Naturführer und Naturführerinnen verstehen es sehr gut, den Kindern die Sachverhalte kindgerecht und spannend zu vermitteln. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen es sich jedes Mal schon Tage davor. Da wir in Bersbuch sehr viel an den sozialen Kompetenzen arbeiten, ist es immer wieder schön zu sehen, dass alle Kinder ihren Wirkungsbereich haben und in der Natur ihre Stärken zeigen und ausbauen können."

Lukas Rinnhofer ist Projektleiter der Vielfalter Schule: „Mein großer Dank gilt den PädagogInnen in den Vorarlberger Schulen, die mit großem Engagement mit ihren Kindern an den Vielfalter Schultagen teilnehmen. Für uns Naturführer, ist die Zusammenarbeit in der Natur mit motivierten und begeisterten Lehrkräften ein wichtiger Baustein, um den Kindern vielfältige und spannende Naturerlebnistage zu ermöglichen und sie für das „Draußen Sein“ zu begeistern.

Video eines Vielfalter Tages unter: https://youtu.be/UWU-XB6eoWQ


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg