Salzburg: Viele Jahrzehnte Engagement für den ländlichen Raum

Slide background
Landtagsabgeordneter Johann Schnitzhofer ÖVP
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
27 Okt 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordneter Johann Schnitzhofer im persönlichen Gespräch

(HP) „Seitdem ich denken kann, schlägt mein Herz für den ländlichen Raum. Egal ob als Landjugendmitglied, in der Gemeindevertretung oder auch als Abgeordneter im Salzburger Landtag: Schon immer habe ich mich für die Regionen stark gemacht und wollte diesen Lebensraum mitgestalten“, erzählt Landtagsabgeordneter Johann Schnitzhofer über seine Hintergründe, in die Politik zu gehen. Er steht diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ Rede und Antwort.


Innerhalb des ÖVP-Landtagsklubs ist Schnitzhofer für die Themen Land- und Forstwirtschaft sowie Jagd und Fischerei zuständig: „Wir haben in Salzburg eine sehr gute Struktur in der Landwirtschaft mit familiengeführten Betrieben, die unsere Kulturlandschaft prägen. Die gilt es aufrecht zu erhalten, am besten mit regionalen Initiativen zur Vermarktung, aber natürlich auch mit dem Infrastrukturausbau am Land. Das geht für mich vom Internet bis hin zur öffentlichen Busanbindung.“

Leidenschaftlicher Ortschef

Neben seinem Brotberuf als Landwirt kennen die Abtenauer Johann Schnitzhofer seit 2014 auch als Bürgermeister. Wenn er sich zwischen Gemeinderats- oder Plenarsitzungen entscheiden müsste? „Das ist eine gute Frage, die kann man so gar nicht beantworten. Ich würde sagen, das hängt von den diskutierten Themen ab. Für mich sind beide Institutionen spannend und interessant, aber natürlich auch sehr fordernd.

Langeweile kennt er nicht

Der typische Arbeitstag von Johann Schnitzhofer beginnt am hauseigenen Bauernhof: „Nachdem die Arbeit im Stall erledigt ist, gehe ich meistens ins Gemeindeamt, am Nachmittag folgen dann noch Außendienste und Besprechungen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Seit kurzem finden zum Glück auch wieder Veranstaltungen am Abend statt, bei denen ich mich mit den Menschen sehr gern austausche.“

Bergfreund und Hobby-Historiker

Johann Schnitzhofer wurde 1970 in Abtenau geboren, wuchs dort auf, absolvierte dort einen Teil seiner Schulbildung und engagierte sich in der Landjugend. Nach der Matura in der Steiermark und dem Präsenzdienst arbeitete er für den Raiffeisenverband Salzburg sowie als kommunaler Umweltberater. Seit 1996 leitet er seinen eigenen Bauernhof „Schnitzhofbauer“ in Abtenau. Politisch engagierte sich Schnitzhofer seit 1995 in der ÖVP, seit 2014 als Bezirksparteiobmann-Stellvertreter. Privat verbringt er seine Freizeit mit seiner Familie am liebsten in den Bergen und interessiert sich für die Salzburger Landesgeschichte.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg