Moosburg: Versuchter schwerer Raub

Slide background
Räuber - Symbolbild
© Lovely Bird.jpg, shutterstock.com
23 Okt 18:53 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bisher unbekannter Täter steht im Verdacht, am 23. Oktober 2020 gegen 12.00 Uhr in einer Bankfiliale in der Gemeinde Moosburg, Bezirk Klagenfurt-Land einen schweren Raub begangen zu haben, indem er gegenüber einem 25-jährigen Bankangestellten mit der Zündung einer Sprengstoffweste drohte.

Unmittelbar zuvor hielt er sich im Foyer im Bereich des Bankomaten auf, da am Bankschalter zwei Kunden vom Bankangestellten betreut wurden und wartete dies dort. Nachdem diese beiden Kunden die Bankfiliale verlassen hatten, begab sich der unbekannte Täter zum Bankschalter und stellte auf der Taschenablage, welche an der vorderen Seite des Schalters angebracht ist, eine dunkle Aktentasche ab.

Aus dieser entnahm er einen Zettel und schob ihn zum Bankangestellten. In der rechten Hand hielt der Mann einen Schalter mit einem roten Druckknopf, welcher nicht gedrückt war. Für den Bankangestellten machte es den Anschein, dass der Mann eine Weste unter der Jacke trug da die Jacke merkwürdig ausgebeult war.

Auf dem Zettel stand sinngemäß, dass nicht geschrien werden soll und der Alarmknopf nicht gedrückt werden sollte. Das Geld sollte in die Aktentasche gegeben werden, denn ansonsten würde der unbekannte Täter den Sprengstoff zünden.

Der unbekannte Täter sprach dabei kein Wort und antwortete auf keine der Fragen des Bankers. Stattdessen schob er einen zweiten Zettel über das Schalterpult, auf welchem ca. derselbe Wortlaut stand, wie auf dem ersten. In weiterer Folge rief der Bankangestellte nach seinem Kollegen, welcher sich zum Zeitpunkt des Überfalls im hinteren Bereich der Bank in einem der Büros aufgehalten hatte. Daraufhin flüchtete Täter in unbekannte Richtung.

Während Überfallzeitpunktes hielt sich im Bereich des Foyers eine weitere Kundin auf, welche aber den Vorfall nicht als Überfall wahrnahm. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Die sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief bis dato negativ.

Die weiteren Erhebungen werden von Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten geführt.

Täterbeschreibung: Männliche Person, ca. 175 bis 180 cm groß, ca. 35 bis 40 Jahre alt, schlank. Er war maskiert mit einem schwarzen Mund-/Nasenschutz aus Stoff, trug eine schwarze Baseballkappe der Marke NIKE, eine schwarze Sonnenbrille, eine dunkelblaue Kapuzenjacke mit Aufschrift "ORIGINALS" und mit weißem Fell (oder Fellimitation) an der Innenseite der Kapuze, dunkelblaue Jeans, dunkle Schuhe.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg