Dornbirn: Versuchter WhatsApp Tochter/Sohn Betrug

Slide background
Symbolbild
© Paisit Teeraphatsakool, shutterstock.com
04 Jän 19:29 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.01.2023, gegen 19:30 Uhr erhielt eine Frau aus Dornbirn von einer österreichischen Mobilnummer ein SMS. Die Täterschaft gab sich im SMS als deren Tochter aus und gab vor, das Handy verloren zu haben. Die Frau sollte die neue Mobilnummer einspeichern und die angebliche Tochter unter der neuen Nummer über WhatsApp kontaktieren. Nach einem kurzen Nachrichtenaustausch über die neue WhatsApp-Nummer bat die angebliche Tochter, dass die Mutter für sie eine Rechnung begleichen solle. Die Frau aus Dornbirn forderte daraufhin die vermeintliche Tochter auf, sich telefonisch bei ihr zu melden, was aber nicht geschah. Da die wirkliche Tochter der Frau unter ihrer richtigen Telefonnummer nicht erreichbar war, suchte der Ehemann der Frau seine Tochter zuhause auf. Die Tochter gab an, keine neue Mobilnummer zu haben. Sie hatte ihr Mobiltelefon lediglich ausgeschaltet und wusste nichts von einer Rechnung, die zu begleichen wäre. Die Frau aus Dornbirn brach daraufhin den Kontakt zu der Täterschaft ab. Durch die umsichtige Vorgehensweise des Ehepaares kam es zu keinem finanziellen Schaden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg