Eggenberg: Versuchter Raubüberfall - Festnahme eines weiteren Täters

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
09 Apr 09:55 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 15-Jähriger steht im Verdacht, die Tatwaffe für den Raubüberfall auf eine Trafik Donnerstagmittag, 7. April 2022, besorgt zu haben. Der Jugendliche wurde festgenommen.

Wie berichtet, begingen drei Jugendliche Donnerstagmittag, 7. April 2022, einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Trafik. Die Tatverdächtigen wurden rasch ausgeforscht, festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark (LKA) konnten nun im Rahmen der laufenden Ermittlungen Freitagvormittag, 8. April 2022, einen weiteren Tatverdächtigen ausforschen.
Ein 15-Jähriger aus der Landeshauptstadt steht im Verdacht, mit einem der bereits Festgenommenen Vorbereitungshandlungen getroffen zu haben sowie die Tatwaffe für den Überfall besorgt zu haben.
Der Verdächtige wurde an seiner Wohnadresse festgenommen, er zeigte sich zu den Tatvorwürfen umfassend geständig. Er wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Erstmeldung 7.4.: Gegen 11.50 Uhr stürmten die drei Personen in die Trafik, einer der drei Verdächtigen bedrohte die 42-jährige Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug der Verdächtige mit dem Griff des Messers auf eine Kassenlade. Anschließend betrat eine 59-jährige Kollegin aus dem Bezirk Deutschlandsberg den Verkaufsraum und verneinte die Herausgabe des Bargeldes. Darauf flüchteten die drei Personen in unbekannte Richtung.

Im Zuge der Erhebungen gelang es Polizisten des Landeskriminalamtes Steiermark, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), zwei der drei Verdächtigen gegen 14.00 Uhr anzuhalten. Bei der Befragung der beiden Jugendlichen verstrickten sich diese in Widersprüche und zeigten sich schlussendlich geständig. Der dritte Verdächtige konnte in den Abendstunden an seiner Wohnadresse festgenommen werden.

Zurzeit werden Vernehmungen durchgeführt, die Erhebungen laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg