Mödling: Versuchter Raubmord

Slide background
Foto: © LPD NÖ/LKA
Slide background
Foto: © LPD NÖ/LKA
Slide background
Foto: © LPD NÖ/LKA
Slide background
Foto: © LPD NÖ/LKA
14 Sep 08:30 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großfahndung nach Straftäter verlief erfolgreich

Ein vorerst unbekannter Täter bestieg am 11. September 2023, um 04:30 Uhr, ein Taxi am Taxiparkplatz Bahnhof Mödling und ließ sich nach Breitenfurt bei Wien, Bezirk Mödling, fahren. Am Zielort in Breitenfurth angekommen, stach der Verdächtige mit einem Messer plötzlich und ohne jegliche Vorankündigung auf den 49-jährigen Taxilenker mehrfach und in brutaler Art und Weise ein.

Der Taxilenker konnte aus dem Taxi flüchten und versuchte durch Zuhalten der linken hinteren Tür des Taxis den unbekannten Täter am Aussteigen zu hindern. Der Täter stach durch das geöffnete Fenster weiter auf den Taxilenker ein und verließ sodann durch die auf der anderen Seite gelegene Tür das Taxi. Infolge kam es auf der Straße hinter dem Taxi zu weiteren Messerattacken durch den Täter auf den Taxilenker, wobei der um sein Leben kämpfende mittlerweile am Boden liegende Taxilenker mehrmals zur Abwehr der Messerstiche in die Messerklinge greifen musste und ihm letztendlich das Messer entreißen konnte. Der Taxilenker flüchtete folglich in das Taxi, um den Tatort zu verlassen, wobei er von dem Täter verfolgt wurde und dieser durch die geöffnete linke hintere Scheibe mit einem weiteren mitgeführten Messer auf das Opfer einstach. Der Taxilenker konnte trotz der massiven Messerattacken sein Fahrzeug in Betrieb nehmen, wobei er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und linksseitig von der Fahrbahn abkam, wobei das Taxi auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen kam. Der Täter verfolgte folglich zu Fuß das verunfallte Taxi und stach abermals auf den bereits schwer verletzten Taxilenker ein bzw. besprühte diesen mit Pfefferspray. Der Beschuldigte kletterte folglich in das Innere des verunfallten Taxis, raubte den mit Lebensmitteln und Getränken gefüllten Rucksack des Taxilenkers und flüchtete zu Fuß in vorerst unbekannte Richtung. Der schwer verletzte Taxilenker konnte mit dem SOS-Knopf des Taxis die Polizei von dem Überfall verständigen.

Das Opfer wurde von der Feuerwehr Breitenfurth geborgen, war bewusstlos und wurde nach ärztlicher Versorgung in das UKH Meidling zur Not-OP eingeliefert. Er erlitt mindestens 20 Einstiche. Bei dem 49-Jährigen bestand vorerst Lebensgefahr, mittlerweile ist das Opfer stabil und aus dem Tiefschlaf erwacht.

Eine eingeleitete Großfahndung nach dem Täter mit einem Polizeihubschrauber ‚Libelle‘, Polizeidiensthunden und mehreren Polizeistreifen des Bezirkes Mödling verlief vorerst negativ.

Die weitere Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen. Bei einer durchgeführten Nachsuche in den Vormittagsstunden des 11. September 2023 konnten noch zahlreiche Tatutensilien, Teile der Täterbekleidung und der geraubte Rucksack unweit des Tatortes aufgefunden werden.

Nach einer ersten Auswertung der am Tatort sichergestellten Gegenstände bzw. Spuren, Sichten von Videoauswertungen und Zeugenvernehmungen konnte ein erster Tatverdacht gegen einen tschetschenischen Staatsbürger begründet werden. Die weiter geführten Erkundigungen verdichteten den ersten Tatverdacht und konnte folglich noch am 11. September 2023 bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt eine Festnahmeanordnung erwirkt werden.

Am 12. September 2023, um 18:20 Uhr, erhielt die Polizei einen Hinweis, dass der Beschuldigte im Bereich der Burg Liechtenstein gesehen worden sei, weshalb neuerlich eine Großfahndung samt Polizeihubschrauber, Polizeidrohnen, Diensthunden und zahlreichen Streifen der Polizei eingeleitet wurde. Tatsächlich konnte dabei der Verdächtige von Polizeibediensteten wahrgenommen werden, dem Beschuldigten gelang jedoch vorerst wiederum die Flucht.

Um 02:26 Uhr des 13. September 2023 wurde der Beschuldigte im Bereich des Stadtgemeindegebietes Mödling von Polizisten neuerlich gesichtet und die Fahndung in diesem Bereich intensiviert und konzentriert. Um 04:04 Uhr wurde der Beschuldigte von Bediensteten des Bezirkspolizeikommandos Mödling im Stadtgemeindegebiet von Mödling festgenommen und zum Landeskriminalamt Mödling verbracht, wo anschließend die Einvernahme des Beschuldigten von der Raubgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich durchgeführt wurde.

Der 28–jährige tschetschenische Staatsbürger aus Wien zeigte sich bei der Einvernahme geständig, den Raub auf den Taxilenker in Breitenfurt in den frühen Morgenstunden des 11. September 2023 begangen zu haben. Er wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg