Leogang: Versuchter Raub – Zeugen stellten Täter

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
20 Feb 18:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Morgenstunden des 20. Februar 2021 kam es in Leogang zu einem versuchten Raub.

Eine 45-jährige Leogangerin hatte kurz vor 07:00 Uhr den Haupteingang ihres Lebensmittelgeschäftes in Leogang geöffnet, als ein unbekannter Mann mit einer Plastikbox in der Hand den Verkaufsraum betrat. Die Frau hielt sich währenddessen in der Küche auf. Der Mann ging in die Küche und forderte Geld. Als die Frau sofort zu schreien begann, drängte sie der Mann in die Ecke wo sie sich zu Boden setzte. In Folge versetzte die Selbstständige dem Mann einen Tritt in den Unterleib. Daraufhin verließ dieser ohne Beute fluchtartig das Geschäft und lief in Richtung des nebenanliegenden Parkplatzes. Die Frau folgte dem Täter. Zwei vorbeifahrende Liftangestellte, 35 und 24 Jahre alt, nahmen das Geschehen wahr, woraufhin der Lenker sofort anhielt, der Beifahrer den Pkw verließ und dem Täter zu Fuß folgte. Nach etwa 100 Meter stellte der Leoganger den Täter und hielt ihn mit Hilfe seines Kollegen bis zum Eintreffen der Polizeistreife am Boden fest. Die Polizisten verbrachten den 43-jährigen Deutschen zur Polizeiinspektion Saalfelden. Im Zuge der Ersterhebungen stellte sich heraus, dass der Deutsche mit einem Pkw unterwegs war. Die Kennzeichen am Pkw hatte er am Tag zuvor auf einer Tankstelle in Bischofshofen gestohlen. Bei der Erstbefragung gab der 43-Jährige an, dass er eine größere Menge Zigaretten haben wollte. Deshalb hatte er die Plastikbox bei sich. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt. Nach Abschluss der Erhebungen wird der Deutsche, mit Wohnsitz im Pinzgau, bei dieser angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg