Klagenfurt: Versuchter Onlinebetrug

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
20 Okt 18:22 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 47- jährige Klagenfurterin wurde am 20. Oktober 2021 kurz nach 14 Uhr telefonisch von einem vermeintlichen Computer- Software Mitarbeiter kontaktiert. Dieser teilte ihr mit, dass ihr Laptop gehackt worden sei. Um den Computer zu reparieren, müsse ihm die Frau einen Fernzugriff auf ihr Computersystem gewähren. Die Frau legte auf und verständigte die Polizei.
Der männliche Anrufer sprach mit einem auffälligen Akzent.

Bereits in den letzten Tagen kam es vermehrt zu Anrufen derselben Art, welche der Polizei angezeigt wurden. In einem Fall gelang es dem Täter ein Opfer dazu zu überreden, eine Online Überweisung zu tätigen um den angeblichen "Hackern" eine Falle zu stellen. Nach Beendigung des Telefonates gelang es dem Opfer durch seine Bank eine Stornierung der Überweisung zu erwirken.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg