Graz: Versuchter Mord - Fahndungsaufruf - Nachtrag und Festnahme

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
27 Feb 15:18 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet fahnden österreichische Behörden seit dem 23. Februar 2024, nach einem 43-jährigen Grazer. Der Mann steht im dringenden Verdacht des versuchten Mordes. Zur Personenfahndung des Benjamin GOTTHARDT werden neue Ermittlungserkenntnisse bekannt gegeben.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete gestern die Veröffentlichung des Namens und Lichtbildes des Tatverdächtigen in den österreichischen Medien an.
Polizeilichen Informationen zufolge hielt sich der Flüchtige am 26. Februar 2024 an der deutschen Ostseeküste bzw. im Raum Kiel (Bundesland Schleswig-Holstein) auf. Das Landeskriminalamt Steiermark veranlasste daraufhin polizeiliche Maßnahmen in Deutschland. Der Verdächtige konnte aber nicht festgenommen werden. Er ist nach wie vor auf der Flucht.


Verdächtiger gilt als gefährlich
Der Verdächtige gilt aufgrund seines Verhaltens zum Tatzeitpunkt in Graz als gefährlich. Das Motiv der Tat könnte in einer gesundheitlichen Beeinträchtigung liegen. Ob der Verdächtige im Besitz seiner registrierten Schusswaffe (Flinte) ist, steht nicht fest. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals vor dieser Person. Ob sich der Mann nach wie vor in Deutschland oder bereits in einem anderen Staat aufhält, ist den Kriminalisten derzeit nicht bekannt.

Nachtrag der Polizei:

Zur bereits medial verbreiteten Personenfahndung nach dem flüchtigen Verdächtigen, Benjamin Gotthardt wird berichtet, dass der Mann am Dienstagnachmittag, 27. Februar 2024 in Kärnten festgenommen werden konnte.

Die Festnahme erfolgte aufgrund eines anonymen Hinweises aus der Bevölkerung. Kärntner Polizisten verständigten daraufhin das Einsatzkommando Cobra-Süd. Diese haben die Festnahme durchgeführt. Nähere Erkenntnisse sind derzeit nicht bekannt.


Ermittlungen wurden vom LKA Steiermark übernommen
Die bislang geführten Ermittlungen des Stadtpolizeikommandos Graz, Kriminalreferat, wurden mittlerweile vom LKA Steiermark (Leib/Leben) übernommen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg