Geidorf: Versuchter Mord - Fahndungsaufruf - Festnahme

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
26 Feb 15:42 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagabend, 23. Februar 2024, attackierte ein 43-Jähriger seinen 59-jährigen Bekannten mit einer Axt und zwei Messern. Das Opfer erlitt eine Schnittwunde im Hals- und Gesichtsbereich. Der Verdächtige, gegen ihn besteht eine aufrechte Festnahmeanordnung, ist flüchtig. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet nun die Veröffentlichung seines Namens, Benjamin GOTTHARDT, sowie eines Lichtbildes an.

Polizisten der Polizeiinspektion Andritz wurden gegen 22.00 Uhr von der Landesleitzentrale (LLZ) in die Schönbrunngasse gerufen. Die Frau des Opfers rief kurz zuvor via Polizeinotruf um Hilfe. Mehrere Streifen der Grazer Polizei begaben sich zum Tatort. Als sie dort eintrafen, befand sich der 43-jährige Verdächtige nicht mehr vor Ort. Ersten Ermittlungen zufolge steht der 43-jährige Grazer im Verdacht, kurz vor 22.00 Uhr auf sein Opfer mit einer Axt und zwei Messern losgegangen zu sein. Der 59-Jährige erlitt dadurch eine Stich- und Schnittverletzung im Bereich seines Kopfes/Halses.


Ambulant behandelt - Fahndung bislang negativ
Die Rettung transportierte den 59-Jährigen in das Landeskrankenhaus-Graz. Dort wurde er ambulant behandelt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Verdächtigen blieben bislang negativ.


Ermittlungen dauern an
Die einschreitenden Polizisten stellten am Tatort die mutmaßlichen Tatwaffen des Verdächtigen sicher. Die fortgeführten Ermittlungen, geführt vom Grazer Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz, erhärteten den Verdacht einer Vorsatztat. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin die Festnahme des 43-jährigen Verdächtigen sowie die Ermittlungen zum Verdacht des versuchten Mordes an.


Verdächtiger mit Fahrzeug auf der Flucht | Besitz einer Schusswaffe möglich
Der 43-Jährige dürfte mit dem auf ihn zugelassenen Pkw der Marke Skoda Fabia Kombi mit Grazer Kennzeichen auf der Flucht sein. Der Mann besitzt zudem eine rechtmäßig auf ihn registrierte Schusswaffe (Flinte). Ob er diese derzeit mit sich führt, ist nicht gesichert.


Personenbeschreibung:
GOTTHARDT Benjamin, männlich, 43, Österreicher, 180 cm, schlank, lange Haare zu einem Dutt gebunden, größere und deutlich wahrnehmbare Beule (Zyste) oberhalb seines rechten Auges. Der Mann trug zum Zeitpunkt der Tat eine reflektierende Jacke.


Dringender Zeugenaufruf
Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen. Hat jemand die Person oder sein Fahrzeuge wahrgenommen? Positivenfalls wird um dringende Kontaktaufnahme mit der Polizei (133) sowie dem Landeskriminalamt Steiermark 059-133-60-3333 oder der fallbearbeitenden Dienststelle (SPK Graz Kriminalreferat) unter 059-133-65-3333.

Nachtrag:

Zur bereits medial verbreiteten Personenfahndung nach dem flüchtigen Verdächtigen, Benjamin Gotthardt wird berichtet, dass der Mann am Dienstagnachmittag, 27. Februar 2024 in Kärnten festgenommen werden konnte.

Die Festnahme erfolgte aufgrund eines anonymen Hinweises aus der Bevölkerung. Kärntner Polizisten verständigten daraufhin das Einsatzkommando Cobra-Süd. Diese haben die Festnahme durchgeführt. Nähere Erkenntnisse sind derzeit nicht bekannt.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg