Wien: Versuchter Mord - Ermittlungserfolg - Festnahme

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com
23 Mär 18:34 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 22.03.2024, 12:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Favoriten

Wie bereits am 18.03.2024 berichtet, belästigte eine Gruppe Jugendlicher mutmaßlich Frauen im Bereich des Reumannplatzes. Ein 21-Jähriger versuchte die Situation zu klären und stellte die jungen Männer zur Rede. In weiterer Folge zog ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter männlicher Tatverdächtiger ein Messer, verfolgte den 21-Jährigen und fügte diesem Schnitt- und Stichverletzungen im Bereich des Rückens sowie des Oberschenkels zu. Nach dem Vorfall flüchtete der Tatverdächtige mit der Gruppe. Der 21-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Leib und Leben, übernahm die Ermittlungen.

Es erfolgten Vernehmungen, Sichtung der Aufzeichnungen von Videoüberwachungen und weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen.

Durch diese intensiven Ermittlungen konnte ein 20-jähriger syrischer Staatsangehöriger als Tatverdächtiger ausgeforscht und aufgrund einer erwirkten Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien an seinem Aufenthaltsort in einer Wohnung festgenommen werden.

Weiters konnten mögliche Tatwaffen sichergestellt werden. Der Festgenommene zeigte sich in einer polizeilichen Vernehmung nicht geständig und wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Der geführte Einsatz fand unter ausgezeichneter Zusammenarbeit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), der Bereitschaftseinheit Wien sowie des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Süd, statt.

Weitere Ermittlungen werden durchgeführt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg