Wolfsberg: Versuchte Erpressung (Sextorsion)

Slide background
Symbolbild
© geralt, pixabay.com
25 Aug 05:52 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg wurde am 23.08.2021 über ein soziales Netzwerk von einer vermeintlichen Schweizerin angeschrieben und zu einem Video-Sex-Chat über einen Messenger Dienst überredet. Bereits nach kurzer Zeit wurde der Chat unterbrochen und eine Geldforderung von 25.000 Euro gestellt, sonst würde der Chat in allen möglichen Medien veröffentlicht werden.
Nachdem das Opfer auch auf ein reduziertes Angebot von 5.000 Euro nicht eingehen wollte, wurden schließlich Bilder übermittelt, welche hungernde Kinder in Afrika zeigen, um doch noch eine Geldsumme zu entlocken.
Finanzieller Schaden ist nicht eingetreten, die betreffenden Profile
wurden gemeldet und blockiert.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer