Feldkirch: Versuchte Brandstiftung und versuchter schwerer Diebstahl in der Liebfrauenkirche - Nachtrag

Slide background
Symbolbild
© Colaboyshot, shutterstock.com
07 Apr 15:42 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.04.2024 um 11:20 Uhr zündeten zwei Täter, einer davon konnte bereits ausgemittelt werden, das Tuch beim Altartisch im hinteren Bereich der Kirche an drei Stellen an. Des Weiteren entzündeten die beiden nicht näher bekannte Gegenstände am Boden hinter dem Altartisch. Der entstandene Brand griff in weiterer Folge auf den Teppichboden und die darunter befindliche Holzkonstruktion über und beschädigte auch diese erheblich. Bevor die beiden den Brand entfachten, durchsuchten sie die unversperrten Spendenboxen, welche sich auf dem Altartisch befanden, nach Bargeld. Ein aufmerksamer Besucher bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr Feldkirch-Stadt konnte den Brand mit einem Löschrucksack löschen und belüftete anschließend die Kirche. Auf dem Altartisch wurden auch unwiederbringliche Artefakte und Reliquien der Kirche im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich gelagert, welche durch den Brand hätten zerstört werden können.

Bei der ausgemittelten Täterschaft handelt es sich um einen 12-jährigen Burschen. Es entstand ein Sachschaden von über 20.000 Euro.

Update der Polizei:

Zur Mitteilung vom 6. April 2024, wird mitgeteilt, dass der Mittäter von der Polizei identifiziert worden ist. Es handelt sich dabei um einen 13-jährigen Burschen.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg