Vorarlberg: Verschärfte Reisebestimmungen nach Deutschland

Slide background
Verschärfte Reisebestimmungen nach Deutschland::
ärfte Reisebestimmungen nach Deutschland::
12 Nov 17:46 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Österreich als Hochrisikogebiet eingestuft

Bregenz (VLK) – Österreich wird von Deutschland ab Sonntag, 14. November, 0:00 Uhr als Hochrisikogebiet eingestuft. Damit einher geht eine Verschärfung der Bestimmungen für die Ein- bzw. Rückreise nach Deutschland. Für Tourismuslandesrat Christian Gantner kommt dieser Schritt aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nicht unerwartet, zugleich verweist er darauf, dass Vorarlberg mit dem Winterkodex schon jetzt auf größtmögliche Sicherheit für die Urlaubsgäste setzt.

Die Einstufung als Hochrisikogebiet bedeutet für Vorarlberg folgendes: Für die Einreise nach Deutschland ist generell eine Online-Anmeldung auf www.einreiseanmeldung.de erforderlich. Für geimpfte bzw. genesene Personen ist es damit getan, alle anderen brauchen zusätzlich einen negativen Test und müssen zehn Tage lang in Quarantäne (mit der Möglichkeit des „Freitestens“ ab dem fünften Tag). Kinder unter zwölf Jahren brauchen ebenfalls die digitale Einreiseanmeldung, jedoch keinen negativen Test, müssen aber fünf Tage in Quarantäne ohne Freitest-Möglichkeit.

Ausnahmen von der Anmelde- und allfälligen Absonderungspflicht gibt es nach derzeitigem Stand unter anderem für Grenzpendler/Grenzgänger (zu beruflichen Zwecken) sowie für Personen, die sich weniger als 24 Stunden für Ausflüge oder Einkaufsfahrten bzw. weniger als 72 Stunden für Verwandtenbesuche im Hochrisikogebiet aufgehalten haben bzw. in Deutschland aufhalten.

„Die neuen Einreisebestimmungen nach Deutschland werden für Österreich nicht mehr so große Auswirkungen haben wie im letzten Jahr, weil die Quarantänepflicht bei Erwachsenen nur für nicht geimpfte Gäste gilt“, sagt Landesrat Gantner. Er verweist darauf, dass in den vergangenen Wochen bereits 85 bis 90 Prozent der Gäste schon geimpft waren und dass in Österreich die Beherbergung, der Besuch der Gastronomie und die Nutzung von Freizeitanlagen ohnehin nur mit 2G-Nachweis möglich sind.

Handlungsbedarf sieht Landesrat Gantner noch, da auch Kinder von der Quarantänepflicht betroffen sind. „Hier muss noch eine Lösung gefunden werden“, fordert er.

Darüber hinaus biete Vorarlberg mit dem Winterkodex beste Voraussetzungen für einen sicheren Urlaub. „Es gibt viele Menschen, für die Sicherheit das entscheidende Kriterium bei der Wahl des Urlaubsortes ist. In Vorarlberg sind sie richtig. Wir haben große Kompetenz durch Erfahrung mit unserem Winterkodex – nach innen und nach außen. Die gesamte Tourismusfamilie tut alles für eine sichere Wintersaison. Darauf können unsere Gäste vertrauen“, so Gantner.

Die aktuellen Einreiseregelungen nach Österreich bleiben unverändert aufrecht: www.vorarlberg.at/verkehr


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg