Versammlung in Graz - Die Polizei zieht Bilanz

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
28 Nov 16:04 2021 von Redaktion International Print This Article

Sonntagnachmittag, 27. November 2021, zogen rund 25.000 Personen durch die Stadt Graz und demonstrierten in Form eines Marsches gegen die geplante Impfpflicht.

Die Kundgebung wurde von Privatpersonen organisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich kurz vor 13:00 Uhr am Hauptbahnhof. Die Route führte über die Annenstraße, die Vorbeckgasse, die Belgiergasse, über die Tegetthoffbrücke, über den Marburger Kai in die Kaiserfeldgasse und zum Eisernen Tor, von dort in die Herrengasse, die Sporgasse-Hofgasse und schlussendlich zum Freiheitsplatz. Der Demonstrationszug zog bereits bei Beginn eine Vielzahl von Teilnehmern an und mobilisierte im Zuge der Marschroute zahlreiche Passanten, wodurch die Gesamtanzahl der Teilnehmerschaft immer mehr wurde und schlussendlich auf eine geschätzte Zahl von 25.000 Personen anwuchs.

Der Marsch und die Versammlung im Allgemeinen verliefen aus polizeilicher Sicht friedlich. Insgesamt wurden 159 Verwaltungsanzeigen mit Covid 19 Bezug erstattet. Dies betraf meist die Maskenpflicht. Auch mussten gegen drei Männer zwischen 20- und 25 Jahren aus Graz nach dem Verbotsgesetz eingeschritten werden. Sie stehen im Verdacht, bei der Abschlusskundgebung auf dem Freiheitsplatz dem derzeitigen Erhebungsstand nach den sogenannten "Hitler-Gruß" gezeigt und sich verbal dem Nationalsozialismus gegenüber verharmlosend geäußert zu haben. Weitere Erhebungen sind dazu notwendig. Die Versammlung wurde gegen 17:00 Uhr am Freiheitsplatz offiziell beendet.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: