Waidhofen an der Thaya: Vermeintlicher Fahrzeugbrand im Stadtgebiet

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
10 Mär 19:12 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

10.03.2022 - Um 11:22 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Fahrzeugbrand in der Moritz Schadek-Gasse alarmiert. Laut Tages-Alarmplan wurden automatisch zusätzlich die Feuerwehren Brunn und Altwaidhofen mitalarmiert.

Eine Frau aus dem Gemeindegebiet von Thaya war mit einem Toyota Rav4 im Stadtgebiet unterwegs, als sie plötzlich im Fahrzeuginneren Brandgeruch wahrnahm und kurz darauf im rechten Vorderbereich des Fahrzeuges eine Rauchentwicklung erblickte. Sie lenkte ihr Fahrzeug in der Moritz Schadek Gasse sofort von der Fahrbahn, hielt auf einem freien Parkplatz und verließ das Fahrzeug. Da sie einen Fahrzeugbrand nicht ausschließen konnte, wählte die Lenkerin den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte die Einsatzkräfte,

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung rückte das Vorausrüstfahrzeug Richtung Einsatzstelle aus, das Tanklöschfahrzeug folgte kurz darauf. Vor Ort konnte durch die Einsatzkräfte kein Rauch mehr feststellt werden. Die Motorhaube wurde geöffnet und der Motorraum kontrolliert - es konnte aber kein Brand vorgefunden werden. Der Einsatz der ebenfalls alarmierten Feuerwehren Brunn und Altwaidhofen wurde vom Einsatzleiter über die NÖ Landeswarnzentrale storniert. Nachdem von einem technischen Defekt ausgegangen werden musste, wurde die Batterie von den Einsatzkräfte abgeklemmt. Zur weiteren Fehlerbehebung bzw. zur Fahrzeug-Abschleppung wurde von der Fahrzeuglenkerin der ÖAMTC angefordert.

Gegen 11:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen Freiw. Feuerwehr Brunn Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 7 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen Polizei Waidhofen/Thaya


Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg